Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die letzte Rose,
an meinem Fenster,
die ich nunmehr noch seh,
ein kleines, kleines bisschen
Winterweh.

Ich nahm sie rein,
bevor der Frost
der ihr und mir
nicht einerlei,
verzeih mein Lieb,
ach bitt' verzeih.

Die letzte Rose,
nun verblieb,
in ihrer Schönheit
mir zur Freud,
nur mir zulieb.

Erinnerung
ans Sommerlind
und wunderbar
der Blüten Pracht
als Abschiedsschmerz.

Wenn dann wohl Rosen
einstmals mir,
vielleicht im Ewig
letzter Gruß,
am alten Stein,
mir dargebracht.

Als letzte Freud,
am alten Stein,

schwermütig

ein Rosengruß.
 

© Uschi R.

text/bild/rezitation
music: Rion Riz 'night bloom'

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryAch Perry, Novemberrosen haben immer etwas ganz besonderes an sich - solange der Frost sie 'verschont' sind sie noch immer ein ganz wunderfeiner Ablick, Wehmut kommt dabei auf, so wie bei den vielen bunten Blättern, die der Maler Herbst geschaffen hat und die doch unter Umständen über Nacht einfach weggeweht werden können... Ich danke dir fürs Mitschwelgen und schicke liebe Grüße in deinen Feiertag (ich nehme mal an, der ist bei euch ebenso wie bei uns heute).

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserIch liebe alle Blumen und Gewächse, es stimmt lieber Herbert, die Rosen haben es mir aber ganz besonders angetan. Es blühen noch recht viele in meinem Garten, sie halten sich wacker dem Wetter entgegen, kühle Temperaturen machen wohl weniger als die ersten Nachtfröste, da ist es dann mit der Pracht vorbei, dies war auch die Idee zu diesem Text. Hast du denn keine Vorstellung davon, wie es einmal wäre, an seinem eigenen Grab zu stehen oder von wo auch immer darauf zu schauen? Möglicherweise dem heutigen Tag sind meine etwas dunkleren Gedanken geschuldet. Aber ich habe im Prinzip vor, zumindest so alt wie meine Tante zu werden, die am 25.12. immerhin stolze 97! wird 😉 Also so gesehen habe ich noch ein paar Jährchen wohl Zeit denke ich.

Lieben Dank auch dir mit herzlichen Grüßen in deinen Abend!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.