Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich bitt Euch laßt ihn liegen,

versteckt im Sand der Zeit;

noch ist für diesen Frieden,

die Menschheit nicht bereit.

 

Noch betet man die Götzen

der Niederungen an;

dient dem, was unvollkommen,

beseelt vom Größenwahn.

 

Da ist die Gier nach Mammon,

noch lange nicht gestillt;

da passt die weiße Taube,

nicht in das böse Bild.

 

Vergiftet sind die Geister,

verliebt in Unkultur;

es zählt das Ich und heute

und eine Meinung nur.

 

Ich bitt Euch laßt sie liegen,

im Sande gut versteckt;

dass keiner kommt wohlmöglich,

die Freiheit noch aufweckt.

 

Zu oft ward sie beschworen,

für alle ein Fanal;

nun ging sie ganz verloren,

Krieg bringt nur Not und Qual.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gedichtet und nachdenklich stimmend, lieber Kurt. Wird man immer wieder lesen können und sich fragen müssen: Wenn doch die meisten Menschen sich nach Frieden sehnen, warum herrscht dann in großen Teilen der Erde Krieg? Und wenn die Taube plötzlich geflogen käme: Wäre die Menschheit wirklich reif für den ersehnten Frieden oder müsste sie erst neu dazu erzogen werden?

 

Deine Verse stellen die Diagnose, dass es wohl noch nicht so weit ist, aber zwischen den Zeilen schimmert die Hoffnung durch, dass es einmal so weit sein könnte.

 

Friedfertige Grüße

Cornelius

 

P. S. In S 2 Z 1 ist das Komma zu viel, und in Z 3 möchte ich vorschlagen zu schreiben: "dient dem, was unvollkommen". Nur für die Kosmetik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.