Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin Zorri,

 

ich sehe, du hast das Akrostichon für dich entdeckt. 
Eine spannende Form, die versteckte Botschaft kann eine Aussage unterstützen oder sie in ein ganz neues Licht rücken.
Besonders spannend (für dich als Autorin) wird es dann, wenn man das Akrostichon mit anderen Formen verbindet. 
Ein Akrostinett, gefällig?^^

 

Ich persönlich bin eher Fan davon, wenn man nicht allzu sehr mit dem Vorschlaghammer auf das Akrostichon hinweist. 
Wenn, würde ich vielleicht mit Großbuchstaben am Zeilenanfang arbeiten, die sind ja sowieso nicht unüblich in lyrischen Texten.
Ansonsten könnte man die Information hier ja auch ganz außerhalb des Textes geben, beim Erstellen als Stichwort für das Thema Thema. 
Mit diesen Leerzeichen, die die Akrostichon-Buchstaben abgrenzen, sieht das für mich jedenfalls einfach nicht mehr so schön aus. 
Auch Fettmarkierungen kommen irgendwie plump. 
Ich würd da mehr auf die Beobachtungsgabe der Lesenden vertrauen und sie die Freude, ein Akrostichon gefunden zu haben, erleben lassen 🙂

 

Nun aber konkret zu deinem Text. 
Was ich gut finde: 
Die Zeilensprünge, mit denen du das Akrostichon hier überhaupt erst ermöglichst sind passend. 
Sie bringen Dynamik in den Text, er wird immer wieder vorangetrieben, passend zum inhaltlich beschriebenen belebenden Rhythmus.

Es stört mich dabei auch nicht, dass es dann nicht mehr überall Endreime sind ("Herz" z.B. reimt sich nicht am Versende auf "Schmerz", das Versende ist das zeilensprungbedingte "die"). 
Aber wie gesagt, das macht es dynamisch.

 

Damit aber auch schon dahin, was mir nicht gefällt: 

Der Text wiederholt sich inhaltlich stark. 
Du benutzt da Synonyme wie "puslierend", "pochend" und "schlägt" und bringst damit keine wirkliche neue Dimension in den Text. 
Wir haben ja bereits nach Vers 2 schon verstanden, dass die Lieber der Motor ist, der uns am Leben hält 😄

Des weiteren finde ich inhaltlich die Aussage "ohne Schmerz" aus eigener Erfahrung ziemlich unwahr^^ 

Der Reim Herz-Schmerz ist so alt wie die Dichtung selbst. 
Er ist nicht verboten, aber er ist auch kein Feuerwerk der dichterischen Schaffenskraft 😄 


Außerdem: Wenn du mit einem Akrostichon und diesen Zeilensprüngen so mit Reimen und Rhythmus spielst, dann muss der Rhythmus auch da sein. 
Wir als Lesende müssen uns darauf verlassen können, dass der Text uns mitnimmt, uns beim Lesen unterstützt.

Das ist hier nicht der Fall, dein Text ist metrisch sehr durcheinander.

 

Ich veranschauliche die Verteilung betonter und unbetonter Silben einmal:

vor 21 Minuten schrieb Zorri:

Die

L iebe lebt tief in unserem Herz, 

i st pulsierend ohne Schmerz, die

e inen eigenen Rhythmus prägt, stets

b elebend und ständig pochend, ist

e in Herz das ewig schlägt. 

x

XxxXxXxxX

XxXxXxXx

XxXxxXxXX

xXxxXxXxX

xXxXxX

 

Das ist wirklich sehr durcheinander.

Ich verstehe, dass es, wenn man sich um eine neue Form wie das Akrostichon kümmert, schwierig ist, sich noch auf andere Formalia zu konzentrieren. 
Aber sowas wirkt einfach viel besser, wenn es etwas gebügelter ist 😄

 

Ich hatte die ein oder andere Idee, wie man hier umformulieren könnte, um einen einheitlichen Rhythmus zu erzeugen. 
Das aber nur als Anregung, eine Änderung in dem Sinne muss nun nicht sein, es ist ja dein Text 😉

 

Die

Liebe ruht in unser aller Herzen, 

Ist mal größer, kleiner, mal mit Schmerzen, mit

Einem eig'nen Rhythmus eingeprägt,

Bebend, lebend, wie das Herz, das

Ewig nur für diese Liebe schlägt. 

 

LG, und viel Freude weiterhin mit den Akrosticha,
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die zweite Zeile etwas schwer nachzuvollziehen. 

Mal kleiner mal größer mal mit Schmerzen 🤔

Für Liebe gibt es kein Maß. 

Liebe verursacht keine Schmerzen, 

Ablehnung, Verlust, Einsamkeit usw.

verursacht Schmerzen. 

Liebe heilt diese Schmerzen. 

Ich bedanke mich für die ausführliche Erklärung und Meinung. 

LG Zorri 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zorri,

 

vor 21 Minuten schrieb Zorri:

Für Liebe gibt es kein Maß. 

Liebe verursacht keine Schmerzen, 

Ablehnung, Verlust, Einsamkeit usw.

verursacht Schmerzen. 

Liebe heilt diese Schmerzen. 

Da darf es ja durchaus unterschiedliche Betrachtungsweisen geben.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man diese verschiedenen Gefühle unabhängig voneinander betrachten oder auch erleben sollte. 
Ein wunderschönes Zitat aus einer Marvel-Serie (WandaVision) bringt das ganz anschaulich auf den Punkt: 

"Was ist Trauer, wenn nicht Liebe, die überdauert?" 


Liebe kann Heilung sein, bin ich voll bei dir. 
Aber hat nicht jeder, der schon einmal einseitig geliebt hat, der betrogen wurde oder sonstwie in einer toxischen Liebesbeziehung steckte, ebendiese Liebe verflucht?

 

Zum Maß:
Klar, wissenschaftlich messen lässt sich die Liebe nicht. 
Aber es gibt ja durchaus unterschiedliche Qualitäten, manche lieben mehr, vielleicht im Übermaß oder fanatisch.
Manche lieben weniger, vielleicht nur sich, oder nichtmal das. 
Manche Paare entlieben sich. 
Und das Feuer der anfänglichen Liebe ist doch zunächst ungewöhnlich heiß^^

 

Aber das soll hier nun auch keine Überzeugungsarbeit werden. 
Für dich darf Liebe gern wie von dir beschrieben sein, es wird dann hier auch zu konzeptual und wir entfernen uns von deinem Text. 

Um den Rhythmus ging es mir bei meiner Version:
Vielleicht mag meine Liebesphilosophie deinen Ansprüchen nicht genügen, dann aber vielleicht zumindest die metrischen Anpassungen deinem Rhythmusgefühl 😛

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.