Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Gummibaum,

 

großartig!

 

Diese Geschichte hatte ich auch auf dem Zettel, habe die dichterische Auseinandersetzung mit ihr aber immer wieder aufgeschoben, weil ich andere biblische Stoffe anziehender fand. Hauptgrund: Ich wusste nie so recht, was ich davon halten sollte, dass Vater Abraham ohne mit der Wimper zu zucken bereit war, auf Gottes Befehl hin seinen Sohn zu schlachten, und dass Isaak sich ebenso unerschrocken hinmetzeln lassen wollte - bevor beide die finale Auflösung kannten. Was uns diese Geschichte eigentlich mitteilen will, hast du mit der Schlusspointe sehr schön erhellt. 

 

Die Nachdichtung dieses heiklen Stoffes ist dir in jeder Hinsicht exzellent gelungen. Mittels deiner Verse wird er im wahrsten Sinne des Wortes genießbar.

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Likes. Ich freue mich.

 

Danke, lieber Cornelius, für dein Lob.  Ja, kein schönes Thema, aber ein interessantes.

 

Danke, liebe Angie, für deine positive Bewertung.

 

Was uns heutzutage befremdet, war in der Antike durchaus üblich. Der Erstgeborene gehörte Gott. Die Tat Abrahams berichtet uns vom Übergang zum Tieropfer.

Abraham ist eine wichtige Leitfigur in der Bibel und im Koran (geb. 1948 nach der Weltschöpfung), Isaak war sein Erstgeborener (geb. 100 Jahre nach seinem Vater,  d.h. 1912 Jahre vor Chr. nach Luthers Berechnung).

Das Christentum greift das Menschenopfer bei Jesus (Lamm Gottes) wieder auf. Engel und Widder bei Isaak, Engel und Auferstehung bei Jesus: solche Narrative sollen das Brutale in Gnadenakte umdeuten.

 

Opfer sind Unterwerfungsakte, nutzen das Schulgefühl, wachsen sich zu  Religion und Moral aus, kanalisieren die Angst und sichern den Bestand der Gesellschaft.

 

Liebe Grüße von gummibaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mir ist die Aussage dieses Gedichts nicht ganz klar, lieber @gummibaum. Ist es Religionskritik? Dann verfehlt sie ihr Ziel, denn die angestaubte Geschichte Abrahams hat längst nichts mehr mit aktuell praktizierter Religion zu tun. In solcher Form werden keine Glaubensbeweise mehr eingefordert.

Oder ist es doch vielmehr eine Metaher, dass wir unsere Liebsten nicht für Gützenbilder opfern sollten? Ich könnte meinen Sohn "opfern" und in antreiben immer besser in der Schule zu werden, um das BSP irgendwann noch mehr zu steigern...

Oder wolltest du dir bloß einen Spaß mit einer alten Geschichte erlauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Patrick,

 

die Aussage des Gedichts ist das Gedicht. Sollten Dich Gedichte weniger interessieren als religiöse Inhalte, solltest Du vielleicht lieber dem Prediger Deines Vertrauens lauschen. Sicher gibt es auch Seiten, auf denen man dem Argument Religion ist scheiße mit dem Argument Religion ist toll begegnen kann. Eine schöne Sache für alle Beteiligten. Hier indes geht es (wenn ich das richtig verstanden habe) um Poesie.

 

Grüßend

 

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber gummibaum,

 

ich staune immer wieder, wieviel Anregungen die Geschichten der Bibel bereithalten, um von Unseresgleichen in poetische Verse umgewandelt zu werden. Außerdem liebe ich es, wenn Gedichte zum Schluss mit einer unerwarteten oder humorigen Pointe enden.

 

Sehr gerne mit Bewunderung gelesen.

LG Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.