Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen @Seeadler

 

Du sprichst in schönen Versen ein brisantes Thema an, den alten Menschen.

Die Bevölkerung wird immer älter, Pflegekräfte sind "Mangelware". So siechen viele in Alters- und Pflegeheimen vor sich hin und die Ansprache fehlt. Ich schätze hier die unermüdliche Arbeit von Familienangehörigen, die ihre Eltern zuhause pflegen. 

 

LG Herbert 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herbert,

 

in Österreich geht es anscheinend noch menschlich zu. Auch in Altenheimen. (habe ich erlebt und gestaunt) Hier zählt meist : Time is Cash.... Das wird auch, ohne Scham von den Betreibern zugegeben. Liebevolle  Pfleger versuchen ihr bestes, bis zur Erschöpfung. Es gibt Heime, die sogar bei den Küchenhilfen einsparen. Rat mal wer dann noch zusätzliche Arbeit machen muss.

 

 Servus, Seeadler

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seeadler,

ich verstehe dich gut. Als ich Kind war, waren die Familien noch größer, Kinder und manchmal auch die Enkel schauten nach der Oma. Der Opa war schon als "Kumpel " aus dem Bergbau an der Berufskrankheit Silikose, in seinen 60-iger Jahren verstorben. Die Oma starb im Alter von 80 bis 85 Jahren und das kam schon nicht so oft vor. - Heute werden die Menschen älter, nicht selten pflegen  Menschen um die 70 ihre hochbetagten, schwer hilfebedürftigen 90 bis ...jährigen Eltern und stoßen oft leider an ihre Grenzen. Pflegedienste und letztendlich Heime sind dabei oft der letzte Ausweg. Gott sei dank finden sich aber meistens verständnisvoll Seelen, die einem zur Seite stehen.

LG

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seeadler, Herbert, Wolfgang, Letreo71, ein ernstes Thema.

Das Gedicht, Seeadler, berührt und rührt mich. Es zeigt, wie mitfuehlend du noch bist. Andere stumpfen ab. 

Meine Frau und ich pflegten in Deutschland meinen Vater fast fünf Jahre in seiner nur wenige Haeuser von uns entfernten Wohnung. Ich war damals in der Sterbephase bis zu seinem letzten Atemzug kurz vor seinem 96sten Geburtstag anwesend. 

Nun kümmern wir uns um meinen inzwischen ebenfalls alten Schwiegervater in China. Meine Frau, meine Schwiegereltern und ich leben direkt neben dem Krankenhaus,  weil er dreimal wöchentlich zur Blutwaesche und weiteren Untersuchungen muss. Andere Patienten werden im Rollstuhl,  einer sogar auf einer Trage gebracht. Mehr als 100 Betten, Dreischichtbetrieb. Bis auf wenige jüngere Leute alles Alte. 

Weiterhin Gottes Segen und viel Kraft für deine so wertvolle Arbeit, Seeadler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, @Wolfgang @Letreo71

 

ich bin schon ein paar Jahre in Rente. Mit alten Menschen zu arbeiten, hat mein Leben bereichert.

Sie wollen ihre Geschichten erzählen und so gut wie es geht noch am Leben teilnehmen. Viele sagten: Noch bin ich Mensch. Ja, das sind sie. Nur fühlen sie sich meist abgeschoben.Zumindest jene, die im Altersheim ihr Dasein fristen und hoffnungsvoll auf Verwandte warten." Heute kommen sie bestimmt." Nein, sie kommen wieder nicht.

❤️Dank euch, und natürlich auch, @Stavanger @JoVo @Alter Wein @Donna @Darkjuls 

@Wannovius 

 

Euch allen ein sonniges WE

Grüße von Seeadler

 

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

 

Hallo @Wannovius, Unsere Kommis haben sich wohl gerade überschnitten.

Meine Hoffnung ist ja, dass die Abgestumpften eines Tages "geschliffen" werden.

Ich nenne das den gerechten Ausgleich. Man kann es auch Karma nennen, oder wie man will.

 

Herzlichen Dank für deine Worte.

 

Lieben Gruß, Seeadler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.