Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

EIN ENDE

Warte,  höre, lies 

Ich rate mir, ich rate dir, 

dass dieses Wort 

uns nicht länger schrecke

Dass es aus Trauer

Hoffnung wecke und

vielerlei Gutes bezwecke

Dass jeder von uns

im Verlieren Finden entdecke

Dieses Wort führe 

dich und mich und auch

den einen oder anderen sicherlich

weit, weit fort - fort

zu einem neuen helleren Ort

In eines liebenden Wesens Hände

Dort werde so manches ENDE

zur segensreichen Lebenswende

Stephan Wannovius, China, 17/05/24

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

wenn man mit Sicherheit wüsste, was nach dem Ende kommt und wir zu der Erkenntnis kämen, dass wir alle in einem neuen helleren Ort einkehren, dann würde niemand das Ende fürchten, denke ich. Leider ist uns Menschen diese Fähigkeit nicht gegeben. Also können wir nur darauf vertrauen, dass alles gut wird.

 

Gerne gelesen und mir Gedanken gemacht.

 

 LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, liebe Moni, für deinen Kommentar,  und dir, lieber Herbert, für dein Like. Ja, dieses Gedicht kann man religiös verstehen. Im Glauben findet man künftig diesen helleren Ort und kann sich schon jetzt darauf freuen. Mein Beitrag lässt sich jedoch ebenso weltlich sehen, weshalb ich nicht von d e m,  sondern e i n e m Ende spreche. Wie oft müssen viele von uns neu anfangen - manchmal mehrmals im Leben? Der hellere Ort darf auch eine neue Liebe nach dem Verlust der alten sein, vielleicht zudem geographisch ganz woanders. Das liebende Wesen lässt sich daher ebenso als Frau oder Mann oder Gottvater begreifen. LG Stephan

 

PS Dank auch an Monolith fürs Like. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.