Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

POETISCHES PARADOX -

des Dichters Wille

--------

Dichten zeugt von Selbstbezug

Dichten ist vermutlich auch Selbstbetrug

Einsam möchte der Dichter

lyrisch der Welt entrinnen

Gleichzeitig möchte er wortgewaltig 

die ganze Welt für sich gewinnen 

Wie kann das zusammen gelingen

und ihm den Durchbruch bringen? 

Stephan Wannovius, Dalian, China, 12/und 14/06/24

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Stephan,

 

Ich möchte der Welt entrinnen, echt? Gut, dass du mir das sagst, da wäre ich von selbst nicht drauf gekommen.

Also, mit den Verallgemeinerungen weiß ich nicht so recht, bzw. bin dagegen.

Die ganze Welt möchte ich für mich gewinnen ... Öh: mit Lyrik?

Das wäre aber kein besonders schlauer Versuch.

 

Vielleicht doch lieber über dich selbst schreiben?!

 

Nur so eine Idee,

mit Gruß:

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stephan,

ist es nicht eine ganz wunderbare Gabe, wenn wir es vermögen Gedanken, Gefühle, Emotionen in Worte zu fassen? Wie viele können das denn? Gut der Anteil im Buchhandel an Lyrik beträgt laut jüngsten Statistiken gerade mal 1,5% wenn überhaupt und trotzdem, auf diese Art und Weise zu 'ventilieren', etwas zum Ausdruck bringen, es gibt Schlimmeres denke ich.
Auf deine letzten beiden Zeilen - es kommt wohl nur darauf an, zur rechten Zeit am richtigen Ort die richtigen Menschen zu treffen - so könnte es gehen denke ich 😉 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flutterby, @Guenk, @Uschi Rischanek

danke für Eure Likes.  

 

@Uschi Rischanekdanke für Deinen Kommentar. Ja, ich freue mich über Gedichte und über Menschen, die dichten. Aber ist es nicht oft Lebensersatz? Wessen Leben "erfüllt wie ein Gedicht" ist, schreibt selten darüber. Er träumt nicht, er lebt einfach seinen Traum. Er genießt, philosophiert nicht. 

Ja, es tut gut, ein paar Gleichgesinnte zu treffen. LG Stephan

 

@Stavanger Hallo Uwe,  ich danke dir für deinen kritischen Kommentar. Die Sechziger und Siebziger sind vorbei, in denen viele Kollegen mit Gedichten die Welt zu veraendern glaubten. Heute ist wieder Innerlichkeit angesagt. Und ist nächtliches Internet-Dichten nicht auch ein Stück Weltflucht? Gut,  ich bin ich, und du bist, du. Doch wir gehören auch zu einer Gruppe. Ich denke, dass meine Erfahrungen meist! nicht so einzigartig sind, dass sie kein anderer macht. Genau wie deine. 

Wie viele meine mit mir und deine mit dir teilen, können du und ich allerdings nur vermuten. 

Wenn wir uns mit Lyrik nicht auch - zumindest ein wenig - Anerkennung wünschten, würden wir nur für die Schublade schreiben. Meiner Ansicht nach ist sowieso das Schubladengedicht stets das beliebteste. Es begeistert sogar diejenigen, die Poesie hassen. 

LG Stephan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.