Zum Inhalt springen

Aspekte der Zeit


Empfohlene Beiträge

Zeit zerrinnt uns durch die Hände,

durch den Kopf und raus zum Ohr.

Zeit verstreicht durch Tür und Wände,

Firmen- und Betriebsgelände.

Schwere Zeiten stehn bevor.

 

Zeit beseitigt schöne Stunden,

Zeit vertreibt die Sättigung.

Hast du endlich Zeit gefunden,

ist sie schon ins Nichts verschwunden.

Zeit macht Menschen alt statt jung.

 

Selbst wenn's Zeit nicht wirklich gibt,

macht sie sich doch unbeliebt.

 

  • Gefällt mir 6
  • in Love 2
  • wow... 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

gerade wollte ich der Einladung unseres Hausmeisters folgen, Anregungen für Wettbewerbsthemen einzureichen, und "Zeit" als Thema vorschlagen. Bei diesem Wettbewerb hättest du mit obigen Versen wohl ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Vers 3 und 4 in Strophe 1 gefallen mir besonders. So wollte ich ja immer schreiben können. Seufz.

 

"Zeit macht Menschen alt statt jung": Wohl wahr. Beim Blättern im Familienalbum ist dabei ein merkwürdiges Phänomen zu beobachten: Je älter die Fotos von einer bestimmten Person sind, desto jünger sieht diese auf den jeweiligen Bildern aus. In unserem Familienkreis sprechen wir vom "Onkel-Willi-Paradox".

 

Gruß

Cornelius

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Cornelius,

 

Schön, mal wieder von dir zu hören!

Wenn dir mein nicht ganz Zeit-loses Stück gefällt, umso besser.

 

So wolltest du immer schreiben können? Das klingt nicht, als ob du gerade eine Menge Spaß beim Dichten hättest.

Dabei hast du viele super Werke geschaffen! Dass die in einem etwas anderen Stil sind als meine ... Wär ja komisch, wenn nicht.

 

Aber schön, dass du die Szene noch verfolgst. - Und der Rest, samt Spaß, kommt auch wieder!

 

Jede Wette:

Uwe

 

P.S.

Das Onkel-Willi-Paradox ist hübsch und tatsächlich nahezu unerklärlich.

Du könntest im Forum öfter mal kommentieren, uns fehlt noch einer mit etwas originelleren Kommentaren.

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein höchst gelungenes, philosophisch-hintersinniges Gedicht von dir, lieber Uwe!

 

vor 19 Stunden schrieb Stavanger:

Hast du endlich Zeit gefunden,

ist sie schon ins Nichts verschwunden.

 

Das ist schon so eine Sache, das mit der Zeit. Erst die Zeit ermöglicht das "Erleben" und unser Entstehen bzw. das Entstehen von "einfach allem". Ohne Zeit...was "wäre" da? Und wie nehmen wir sie eigentlich wahr? Doch nur durch Veränderung. 

Wie sähen unsere Kulturen aus, hätte der Mensch nicht begonnen, die Zeit zu messen? Und wie hat er überhaupt erkannt, dass es da "etwas" zu messen gibt? Ach...da könnte ich jetzt gefühlt eeewig..... 😎

 

Super Text! Der verschönt mir wieder mal den Tag! Danke! 

 

Liebe Grüße,

Claudia 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fee @asphaltfee ,

 

Du hast schon öfter einen Tiefsinn in meinen Stücken entdeckt, denn ich sofort bescheiden von mir weisen würde - wenn sich das nicht so gut anfühlen würde!

Tiefsinn, Hintersinn ... Ja okay, ich überleg's mir.

 

Mein herzlicher Dank und Dienstagmorgengrüße gehen außerdem an:

 

@Herbert Kaiser @Cornelius @Monolith @Flutterby @Josina @Vetula @Hanna M. @Seeadler @Biene @Wolfgang @Tulpe 

 

Wir behalten das mal im Auge mit der Zeit. Ich persönlich denke ja, solange sie sich ordentlich benimmt, darf sie bleiben.

Aber das ist nur meine Meinung.

 

Ha det bra! ("Habt's gut!")

Uwe

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stavanger,

bei all diesen trefflichen Kommentaren halte ich mich mal diskret im Hintergrund. Mir wird schon noch etwas zu diesem Thema einfallen, wenn es "meine" Zeit erlaubt. Sie ist momentan etwas zickig. Das hindert mich aber nicht daran, Dein Gedicht zu lesen und erst mal sinken zu lassen, lieber Stavanger. Das ist ja so, mit der Zeit versteht man sie immer besser... 😉

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.