Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

heimkehrer

 

 

den hügel bergan

schon die kirchturmspitze sehen

der mais salutiert am straßenrand 
steht spalier vor blauem himmel
winkt mir nach

 

vor der friedhofsmauer
nicken sonnenblumenköpfe
ihr okay
das gelb verblasst 

 

die katze schleicht
durchs stoppelfeld
hat keinen blick
für heimkehrer
wie mich
 
die herbstsonne wärmt
ein zuhause

 

 

 

 

.sep_2024

  • Gefällt mir 6
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Stavanger:

Natürlich wäre ich neugierig, mehr zu erfahren, von was und wo er oder sie heimkehrt zum Beispiel.

 

Das Gedicht funktioniert vermutlich sogar besser, wenn man nicht mehr erfährt, lieber Uwe. 😉

Und auf der Bedeutungsebene, auf dem ich es "verstehe", ist es sogar reichlich unspektakulär, fürchte ich. 

Der "Heimkehrer" eröffnet allerdings ein breites Feld für "Spekulation"...da hast du völlig recht und das braucht der Text m.M.n. auch, um allgemein zu funktionieren. 

Der Moment, der mich zu diesem Text inspiriert hat, war eigentlich ein sehr alltäglicher - die Heimfahrt nach dem Lebensmitteleinkauf. Ganz banal eigentlich. 

 

Aber das "Heimkehren" in unser Haus im Salzkammergut, welches in einem sehr malerischen Örtchen und vor allem (und davon hätte ich nie zu träumen gewagt) in der Region steht, wo ich schon seit meiner Kindheit immer am glücklichsten war, ist für mich sehr oft (ich hoffe, das bleibt so) gefühlt ein Privileg. Ein Glück, das ich nicht fassen kann.  Und eins, das mich mit Dankbarkeit erfüllt. 

 

Jetzt im Herbst stehen die Maisfelder hier so hoch, dass sie regelrechte Tunnel bilden oder gefühlt "Mauern" am Weg- oder Straßenrand sind, die Ausblicke erschaffen, die man so sonst nicht hat. Das schafft ein veränderliches Raumgefühl und das "macht was" mit einem bzw. mit der Wahrnehmung der Umgebung. Man fühlt sich bewusster als Teil eines Wandels und auch das, was fest und unveränderlich steht, wird dabei stets "neu" gerahmt und somit mitverändert. Etwas, das ich sehr spannend finde. 

 

Aber bevor ich hier zu sehr ausufere, lass ich es auch schon wieder. 

 

vor 17 Stunden schrieb Stavanger:

Sehr schön gedichtet!

freut mich natürlich besonders. Danke fürs genaue Hinlesen und Mitgehen! 

 

Danke auch an @Rosa @Zarathustra @Wannovius @Tulpe @Missgunbar @Zorri @Cornelius @Jackybee und @Herbert Kaiser fürs Reinschauen und Gut-Finden! 

 

Liebe Grüße,

fee

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.