Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe sofakatze,

 

ein feines Kleinod vom Glück, welches von Hoffnung getragen zart daher schwebt.

 

Es sind die leisen Worte die uns tragen

und die uns lang schon inne wohnen.

S' ist an der Zeit sie auch zu sagen

und sich nicht hoffnungsvoll zu schonen...

 

Sehr gern gelesen und drüber nachgedacht.

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe letreo,

 

glück kann auch ganz leise daherkommen, braucht kein tamtam und tara. oft sind es kleinigkeiten, die uns für sekunden oder länger glücklich machen: ein vertrauter duft, eine schöne farbe, ein leiser klang, ein geliebtes wort ... und schon werden wir auf dem flügel des glücks in die höhe getragen. :grin:

 

danke für deine tollen gedanken in reimform und dein lob. :classic_smile:

 

**********

 

hallo cheti,

 

danke fürs reinschauen und reindenken, ich freue mich sehr. :biggrin:

 

ja, weil diese aufzählung nur ein kleiner ausschnitt vom glück ist, habe ich die verse in der form eher lose gebunden, welche durch die reime aber nochmal verknüpft werden.

 

liebe grüße und herzlichen dank euch beiden und allen anderen *gefällt-mir* bzw. *schön*-findern. :smile: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe sofakatze,

 

als ich vor Kurzem gedankenschwer, wie wohl Viele dieser Tage unterwegs sind, durch einen Park ging und wenigstens für einen Moment den Kopf hob und die Bäume frisch sprießen und die Sträucher und Blumen blühen sah uns weiter aufblickte zum blauen Himmel, erkannte ich, dass in diesen kleinen, unscheinbaren Dingen dennoch Glück liegt. Diese Erfahrung erkenne ich auch in deinem Gedicht wieder.

 

Klar, ein Frühlingstag hält den Tod nicht auf. Aber im Leben bestehen nun einmal Leid und Glück gleichberechtigt nebeneinander und wenn einem nach Frühling ist, sollte man ihn sich nicht durch die Nachrichten verderben lassen, wie man eben auch umgekehrt nicht die Augen vor dem Unrecht verschließen sollte, nur weil es einem gut geht.

 

Mir imponiert in diesem Gedicht, wie so oft bei dir, wie du mit Worten spielst, welche Verknüpfungen du erschaffst, um eine Stimmung zu transportieren. Formulierungen wie "golddurchwirktes rot" ziehen mich daher besonders an, weil sie in ihrer Einzigartigkeit einen einzigartigen Vorgang sehr genau wiedergeben. 

 

Verzeih, dass ich diesmal zum Gedicht selbst gar nicht so viel zu sagen hatte. Aber dieses Gedicht hat mich eher dazu eingeladen, mich in die Stimmung fallen zu lassen und auch in mein Erinnern ähnlicher Momente einzutauchen. Dafür danke!:grin:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes schmuddelkind,

 

danke für dein tolles lob!

 

ja, auch in den kleinen dingen liegt glück. wir neigen nur dazu, diese dinge zu übersehen, weil sie ja selbstverständlich und alltäglich sind. wir haben meistens verlernt, staunend durch die welt zu gehen und das glück am wegesrand abzugreifen, weil wir viel zu sehr im alltagstrubel gefangen sind.

 

wenn dieses kleine gedicht es geschafft hat, dir so einen sekunden-glücks-moment zu verschaffen, indem du dich auf seine stimmung einlassen konntest, dann hat es dadurch seine daseinsberechtigung. :classic_smile:

 

liebe grüße

sofakatze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.