Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Auf nachtblauen Schwingen

tanzt Mondlicht

orangekühl

und leise säuselt der Fluss

sein Lied

 

lachende Träume

funkensprühend

hoffnungsvoll

ziehen mit dem Wind

im Mondlicht

so orangekühl

 

und Sehnsuchtsarme

recken sich

 

Lauer Nachtwind

verweht

den Geruch der Erde

würzigen Kräuterduft

ins Geflecht

der Seele webend

 

und ein Blatt

vom Lebensbaum

fällt

in die Schale

meines Traums

 

 

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Josina,

 

danke dir für deinen  Besuch, ich habe auch an den Lebensbaum gedacht, als Verbindung  von Himmel und Erde, Bäume sind schon faszinierend. Danke dir auch für deinen Like.

Liebe Grüsse

anais

 

Hallo Skalde,

danke dir für dein Lob und deinen Like.

Liebe Grüsse

anais

 

Allen Likern auch ein herzliches Dankeschön Danke an Berthold, Rhoberta, Sonnenuntergang, Gina ,Joshua Coan und Nöck

Liebe Grüsse

anais 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe anais,

 

sehr schöne bilder entstehen in meinem kopf beim lesen deiner worte. ich sehe ein verliebtes paar im mondlicht spazieren und unter einem baum, vielleicht auf einer parkbank, verweilen, sich in den armen halten. das ende lese ich so, als ob das geschehen ein traum des LI war, welches sich daran erinnert, dass es dies einmal erlebt hat. 

das wort *orangekühl* finde ich interessant, ich muss dabei an eiskalten orangensaft denken. die verknüpfung von orange als warme farbe mit kühl ist ja schon bemerkenswert. das kühle orange des mondes deutet seine distanz zum erdgeschehen an, steht aber auch dem lauen wind und dem ganzen gefühl, dass es sich um eine warme sommernacht handelt, entgegen.

 

danke für dieses schöne gedicht! :grin:

 

lg

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe  sofakatze,

 

danke dir für deine Gedanken,es handelt sich schon um einen Traum und das LI  denkt an eine  vergangene Zeit zurück, ein gewisser Gegensatz zum Träumen und Erinnern besteht in den Verhältnissen,wie sie in der gegenwärtigen Situation tatsächlich sind. Ich freue mich über deinen Besuch und dass dir mein Gedicht gefallen hat und danke dir auch fürs Liken.

 

Liebe Grüsse in deinen Abend

anais.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2020 um 21:21 schrieb anais:

lachende Träume

funkensprühend

hoffnungsvoll

ziehen mit dem Wind

Hallo anais,

 

das sind wunderbare Bilder! Die Leichtigkeit dieser Träume wirkt umso stärker, als dass der Wind allein sie trägt..

Eine nächtliche Melodie, wie sie nur der Nachtwind spielt.

 

In der vierten Strophe könnte ich mir eine kleine Umstellung vorstellen - nur als Idee:

Am 10.6.2020 um 21:21 schrieb anais:

Lauer Nachtwind

weht

den Geruch der Erde

webend

würzigen Kräuterduft

ins Geflecht

der Seele

Lauer Nachtwind

verweht

den Geruch der Erde

würzigen Kräuterduft

ins Geflecht

der Seele

webend

 

(also "webend" an den Schluss setzen und aus "weht" ein "verweht" schaffen. Aber wenn das nicht passt auch in Ordnung!!

 

"orangekühl" Ich denke dabei den das Mondlicht in Ägypten. Es hatte durch die Wüstenwinde und den Staub in der Luft immer eine orangene Färbung, zugleich war die Nacht kühl, obwohl die Farbe orange ja im Grunde eine warme Farbe ist. Dieses Bild lenkt meine Gedanken also nach Ägypten, die kühlen Abende, der sanfte Wind, das Mondlicht.. eine sehr schöne Stimmung.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine Gedanken,  zu meinem Gedicht. Ich freue mich, dass du dir so viel zeit genommen  hast. Deine Änderungsvorschläge habe ich übernommen und den Text noch mal überarbeitet.Deine Gedanken zu Ägypten finde ich sehr interessant, ich war zwar noch nie dort,aber ich interessiere mich sehr für dieses Land und seine Kultur.

Danke dir fürs Lesen und fürs Liken.

 

Liebe Grüsse

anais

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.