Zum Inhalt springen

Altes Bild


gummibaum

Empfohlene Beiträge

From you a picture of the past

when we were used to be quite close

and yet not found each other

 

Shadows on your dress

a soft glow on your face

a youthful tendency to yearning

yes to suffer

 

Groundward your asking eyes

like looking for yourself

around your lips I see a word

much too sweet impossible to seize

 

You were struggling with yourself

afraid of my desire

to have you in my hands

 

Away you flew

thinking you free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rubber Tree,

es gefällt mir, dass meine Übersetzung dir zusagt.

Dabei habe ich an die Probleme der Übersetzer von Lyrik gedacht.

Bei Dichter wie Borges, die Lyrik fast wie Prosa schreiben, ist eine Übertragung ins Deutsche leicht. Bei García Lorca, so gut wie unmöglich, da seine Verse leben von der Musik seiner Sprache.

Dein Gedicht wollte ich so getreu wie möglich übersetzen, merkte aber gleich, dass so viel zu banal klingen würde. Ich habe einen Mittelweg eingeschlagen.

Ein Problem ist, dass wirklich melodiöse Übertragungen meistens  sich sehr vom Original entfernen.

Ich habe es gemacht, als eine Übung für mich und weil dein Gedicht mir wirklich sehr gut gefällt.

Bis bald

 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gummibaum!

 

Seit ein paar Tagen schleiche ich immer wieder in deine Gedankenwelt und bin jedesmal fasziniert von deinem Wort, deinem Handwerk, deiner so wunderbaren Art Gedanken auf Papier zu zaubern. 

 

Ich hatte beim Lesen plötzlich ein Bild vor Augen, du kennst solche sicher, eingerahmt , ohne Farbqualität, sondern wie damals.. schwarz weiß, oder eher grau..weiß.. mit geschnürten Schuhen, Korsettgestraffte Taille, streng zurückgestecktes Haar und an einem Stuhl stützend ein Lächeln im Gesicht.. 

Es steht (bild ) auf der Kommode frühern Zeiten und lächelt dem LI entgegen.. 


Was mir hier besonders gut gefällt ist dieses versteckte Zwiegespräch.. 

 

Bemerkenswert gut geschrieben. 

Behutsame Grüße, Behutsalem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.