Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Sonja, lieber gummibaum,

 

vielen Dank für eure lobenden Kommentare!:smile:

 

Am 1.10.2020 um 09:39 schrieb Sonja Pistracher:

Tiefe Depressionen spiegeln sich in diesen Teichen wieder. Ein bisschen Weltuntergang, wobei mich zwar der Schreibstil (wie meist von dir) tief beeindruckt, aber dank meines inneren Sonnenscheingefühls nicht eindringt.

Du Glückliche! Da wollte ich die Welt mit Melancholie infizieren, aber du hast da wohl gute Antikörper.:wink:

Freut mich jedenfalls, dass mein Schreibstil dir zusagt und man die düstere Stimmung erkennen kann.

 

Am 1.10.2020 um 12:43 schrieb gummibaum:

Tödliche ausgehende Unfälle am Teich (auch einem nur leicht zugefrorenen) kommen immer wieder vor. Aber es mag auch der Ort häufiger Begegnung mit einer geliebten Person und der Trennung von ihr gewesen sein.

Ja, beides kann wohl als plausible Interpretation des "Seither" dienen. Das ist natürlich das spannende an solchen Gedichten, in denen eine Stimmung kreiert wird, ohne zu erklären, aus welcher Situation diese resultiert (hier weist das Gedicht durch das Wort "seither" sogar ganz frech darauf hin, dass der Grund für die Melancholie des LI unbekannt ist): Jeder kann eine Geschichte dahinter sehen, die für ihn (aufgrund seiner Erfahrungen, Vorlieben, Ängste etc.) aufgeht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Darkjuls!:smile:

 

Seither ist schon ein faszinierendes Wort. Es verweist ja auf einen Zeitpunkt, über den Sprecher und Angesprochener bescheid wissen und erzeugt somit ein Wir (eine Gruppe derjenigen, die von dem vergangenen Geschehen wissen) und ein Ihr (eine Gruppe, die von diesem Geheimnis ausgeschlossen ist). Die einzige Person, die hier von dem genauen Geschehen weiß, ist eine fiktive Person (das LI). Wir als Leser fühlen uns, obwohl wir dem LI näher kommen, letztendlich nie ganz in seine Erfahrungswelt eingeladen und können doch unsere Erfahrungswelt hinein deuten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.