Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Es war der Tod, der mir gewahr,

ich sprach mit ihm, ganz wunderbar.

Vollkommen ohne Scheu im Traum,

so losgelöst, von Zeit und Raum.

Er war es auch der heute Nacht,

mir Eisesblumen dargebracht.

 

Ich sprach zu ihm, hab Dank dafür,

ich fürcht' es nicht was angelacht.

Erzählte ihm von meinem Schmerz,

auch das gebrochen schien mein Herz,

das ich wohl hingab einstmals sehr,

wenngleich Gefühle die nun leer.

 

Hab keine Angst, müsst einmal gehn,

im Jenseits dann ein Wiedersehn.

So nimm es hin, mein kleines Herz,

bereite ihm nur keinen Schmerz.

Kam es doch nunmehr aus dem Tritt,

zu groß vielleicht so mancher Schritt.

 

Verzeiht ihr Freunde, bitte Euch,

verzeihet mir, verzeiht nochmal.

Ich wollte noch ein bisschen sein,

verzeihet, wenn ihr nun allein.

 

© Uschi R.

text/rezitation
bild:pixabay

music: Rion Riz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserNun lieber Herbert, dem Li geschuldet, natürlich der Phantasie und trotzdem denke ich, haben wir eine Möglichkeit der tatsächlichen Selbstbestimmbarkeit bis zu allerletzt? Oder ist es nicht eher so, dass uns letztendlich dann möglicherweise sogar jegliche Entscheidungsfreiheit einfach ab- und weggenommen wird. Hat nicht ein jeder Mensch das Recht auf Eigenständigkeit, ganz unabhängig von Stand und Alter oder körperlichen Zustand? Es kann die Liebe einem gänzlich wohl ersterben, selbst wenn man dies so gar nicht will. Der Lebensweg an sich, der voller Scherben, die Zeit die tropfend dir verrint, die steht dabei nicht still.

Sorry wenn ich in den Reimmodus verfalle, es gäbe hier vermutlich endlos darüber zu philosophieren.
Die Wehmut, die in hohen Wellen ansteigt um dann anzulanden und doch, vielleicht ein Fünkchen Hoffnungslicht...

Dir ein herzliches Dankeschön für deine Gedanken zu diesem Text!
LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
die "Eisblumen" sind eine wunderbare Methapher für die "Schönheit" einer erkalteten Liebe.
Man kann sich an ihnen erfreuen, auch wenn keine Wärme und auch kein Schmerz mehr zu spüren ist.
Wie einem der Tod einst gegenübertritt bleibt offen, aber es schadet nicht sich Gedanken darüber zu machen.
Gern mitsinniert und LG
Perry

PS: Habe heute meine Weihnachtsbeleuchtung angebracht und muss sagen sie wärmt, wenn auch nur innerlich. 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Ach lieber Perry, ich weiß wie es ist, wenn etwas einen zumindest innerlich ein bisschen erwärmen mag. Da bist du einen Ticken weiter als ich, denn ich habe weihnachtlich noch gar nicht viel gemacht - kommt aber noch, heute nachmittag bei Einbruch der Dämmerung gehts erst mal zu einem Adventmarkt gleich bei mir etwas oberhalb vom Haus in die 'Käsemacherwelt', eine Schaukäserei, die nicht nur wirkliche Köstlichkeiten produziert, die auch zu verkosten sind, sondern ein ganz besonderes stimmungsvolles Ambiente auf einem kleinen Hügel bietet. Heute Nacht hat erneut leichter Schneefall hier eingesetzt und alles ist winterweiß angezuckert. Die Hunde freut es wie toll und jeder erste Schnee wird jedes Jahr wie bei kleinen Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen. 😉

Nun was den Tod anbelangt, ich denke man sollte ihm aufrecht begegnen, zumindest innerlich. Sich groß dagegen wehren, hätte ohnehin keinen Sinn. Vermutlich wird man sich auch nicht viel arrangieren können mit ihm, oder ihn gar um Aufschub bitten... Eisblumen haben und hatten seit jeher schon immer etwas überaus faszinierendes für mich an sich. So wie auch jede Schneeflocke, jedes winzige Flöckchen in seiner Struktur und Formenvielfalt immer anders ist - ein Wunder im Kleinen, das doch so groß dabei ist.

Danke fürs Mitsinnieren.
LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.