Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sternwanderer,

 

ich kann schwer beschreiben warum, aber mit jedem Vers scheint sich hier die Schnur etwas enger ums Herz zu schnüren, es ist ein beklemmendes Gefühl auf etwas zu warten. Etwas ungutes..  Und etwas, dem LI scheinbar nicht entrinnen kann, zumindest erkennt es keinen Weg wie dies möglich wäre. Es sieht lediglich erbarmungslos die Zeit entrinnen.

 

Aus dem "Noch", das eine Fülle erkennen lässt, wird schnell ein "Nur", das die Dringlichkeit bewusst macht.

Und dann überschlägt sich Sekunde um Sekunde, die Furcht scheint die Minuten beschleunigt zu haben.

Welches genau nun dieses Ereignis ist, bleibt gänzlich offen. Ich wage auch nicht zu interpretieren, da es wirklich alles und nichts sein kann. Die Spannung löst sich jedenfalls nicht auf, mitten im Schlagen der Uhr fällt der Leser in ein abruptes Ende und muss sehen, wo er bleibt. Durchaus ein gelungener Kunstgriff finde ich :saint:

 

vor 3 Stunden schrieb Sternwanderer:

dann schlägst voll

Das verstehe ich nicht recht.

"dann schlägst (du) voll"? Wer ist "du"? Die Uhr? An sich in der Gebraucht der zweiten Person ohne das "du" beim Lesen immer etwas ungewohnt, ich würde es daher vielleicht ergänzen.

 

Was vielleicht gemeint ist, dann wäre das nur ein Vertipper, würde aber mehr Sinn ergeben:

---> dann schlägt's voll  (also: schlägt es)

Das könnte ich wiederum gut einordnen.

 

Gerne gerätselt.. und ich hoffe LI findet in Gedanken eine Fortsetzung, dass auch Fünf Minuten nach der verstrichenen Frist noch ein Oben und Unten, ein Boden ist..

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Basho,

 

thank you for your comment.

 

Unfortunately, I do not know English and means translators sometimes come up with curious sentences. Please forgive that I can not write more.

 

LG Sternwanderer

 

 

 

Hallo Lichtsammlerin,

 

genau, es war ein Tippfehler und muss - schlägt's - heißen, womit natürlich die Uhr zur vollen Stunde gemeint ist.

 

Das ich die Hetze des LI's gut rüberbringen konnte freut mich uind vielleicht schlug dein Herz sogar Zeile für Zeile schneller. Das Ende sollte offen bleiben.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Sternwanderer!

Auch wenn die Zeilen mir gefallen haben, wäre ein Reim eventuell ein bisschen schöner. Nur eine Idee . Sonst sehr gerne gelesen! 

 

Schön, aber traurig. Ich hoffe es ist nur das LI und nicht du, die in diese (man könne schon fast sagen Weihnachts-) Depression sitzt. Wenn ja, gute Besserung! 

 

(vielleicht habe ich das Gedicht auch falsch verstanden ) 

 

Traurige Kg, 

krampus.schatten

 

Screenshot_20201221_074635.jpg

 

(C) [Bild] Hintergrund von Pixabay, selbst bearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krampus,

 

das dir mein Text auch ohne Reim gefallen hat ist erfreulich, obwohl, einen kleinen  Reim gibt es ja. 

 

Ich schreibe überwiegend im Vers Libre und hoffe sehr, das dies dein mögliches Interesse an meinen Texten nicht eindämmt.

Ab und zu war, und wird  mir sicherlich Reimvolles gelingen. 

 

Inhaltlich geht es um keine Depression, sondern um eine fristgerechte Entscheidung/Tat die das LI hinter sich bringen muss, mit einem offen gelassenem Ende, in das sich der Leser hinein denken/fühlen soll. Im günstigsten Fall stand er selbst einmal vor einem solchen Augenblick. 

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.