Zum Inhalt springen

Herz zu verkaufen


Empfohlene Beiträge

Hallo winne,

 

vielleicht ist das nur mein Eindruck, aber mich stimmen deine Zeilen sehr traurig. Als spräche einer, der keine Hoffnung mehr hat, sich von sich selbst immer weiter entfernt hat und nun keinen Sinn mehr darin sieht, zurückzukehren. Dies Herz - ich brauch es nicht mehr, ich will es nicht.

vor 5 Stunden schrieb winne007:

Nicht mehr neu, doch kaum getragen.

"kaum getragen" vermittelt den Eindruck, LI habe wenig mit diesem Herzen gefühlt. Wenig Erlebnisse darin gesammelt, wenig festgehalten, wenig Gebrauch vom eigenen Herz gemacht. Vielleicht weil es schmerzte, zu sehr zu fühlen?

vor 5 Stunden schrieb winne007:

Ist wegen Umzug  zu verkaufen.

Der Umzug ist interessant.. Angenommen das LI das spricht ist die Seele, das Herz ein Teil des Körpers, dann scheint der Umzug zu heißen, dass die Seele den Körper verlässt (stirbt) und in einen anderen Körper einzieht (vielleicht wiedergeboren?). Nun.. daraus würde ich schließen, dass die Seele nicht sehr eng mit dem Herz verbunden war, andernfalls wäre es nicht "kaum getragen", die meisten Eindrücke wurde also außerhalb des Herzens gesammelt.

 

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, welcher Teil unseres Seins für das Fühlen, Denken, usw. zuständig ist. Wissenschaftlich gesehen natürlich das Gehirn, aber worin das Bewusstsein begründet ist, kann auch die Wissenschaft noch nicht ganz erklären. Allgemein schreiben wir dem Herzen viele Gefühle zu..

 

Gerade in ihrer Kürze entfesseln deine Verse starke Wirkung.

vor 5 Stunden schrieb winne007:

Ein gutes Herz mit sehr viel Leben,

in gute Hände abzugeben.

Einzig hier würde ich die Doppelung von "gutes/gute" überdenken. Eines ließe sich vielleicht ersetzen.

Als Idee:

- Ein großes Herz mit sehr viel Leben,

- Ein stilles Herz mit sehr viel Leben,

usw...

Oder natürlich auch eine Abänderung im zweiten Vers. Aber das nur als Idee!!

 

Liebe Weihnachtsgrüße

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Herz lieber @winne007 ist wohl nur dann abzugeben, wenn es frei geworden ist. Vielleicht sollte das Herz einmal diese Freiheit genießen. Erst ein völlig unbelastetes Herz ist unbezahlbar weiterzugeben. Dann kann es Berge versetzen, die Welt neu erfinden und wirkt tragend, liebend, erhebend, helfend und wirkt sich äußerst positiv "schlagend" auf das Gegenüber aus, wodurch eventuell ein Gleichklang ausgelöst werden kann. Was diesem Herz einen neuen Rhythmus verleihen könnte. Würde es ihm wünschen.

Mit liebem Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, welcher Teil unseres Seins für das Fühlen, Denken, usw. zuständig ist. Wissenschaftlich gesehen natürlich das Gehirn, aber worin das Bewusstsein begründet ist, kann auch die Wissenschaft noch nicht ganz erklären. Allgemein schreiben wir dem Herzen viele Gefühle zu..

Ich finde, dieses Gedicht ist nicht so streng anatomisch zu sehen. Es geht vermutlich nicht um das Fühlen auf nervlicher Ebene, sondern um ein Lebensgefühl, um eine multiple Mischung aus Empfindungen, Erinnerungen, Assoziationen etc. Ich lese es hauptsächlich in einem sozialen Zuammenhang, wo es sich um Bindung und Trennung dreht, um gehalten, geborgen sein, vielleicht von einer zwischenmenschlichen Havarie begleitet.

Der Vergleich mit einem lieb gewonnenem Haustier, vielleicht mit einem Kätzchen, drängt sich beim lesen auf. Die Konstellation ist hier von der symbolischen Zuordnung etwas unklar, aber wenn ich einen Moment darüber nachdenke, passt es doch sehr schön.

Ein wirklich starkes Gedicht, das im Kern berührt.

VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo winne007,

 

dein Gedicht gefällt mir sehr und fast wollte ich schreiben "süße Idee", aber es steckt wohl etwas mehr dahinter. Was es genau ist, bleibt für mich ein Rätsel, aber das macht es um so spannender. Ich möchte es in jedem Falle positiv verstehen und denke mir, dass es auch eine Widmung an einen lieben Menschen mit viel Herz sein könnte und das dieser vielleicht auch mal Herzlichkeit erfahren soll. Aber wenn ich es jetzt wieder lese, sehe ich auch eine dunkle Seite und die will ich gerade nicht durchlassen. Nein! Annahmestopp!;-)

 

Mit liebem Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 14:23 schrieb Gina:

Hallo Winne,

das ist aber schön, es gibt sicher viele, die ein bräuchten.

Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, dass sich all deine Wünsche erfüllen.

Alles Liebe Gina

Danke und auch ein schönes Weihnachtsfest

Brauchen würden viele eins, nur die Frage ob sie damit umgehen können 

LG Winne

 

Am 24.12.2020 um 19:41 schrieb Lichtsammlerin:

Hallo winne,

 

vielleicht ist das nur mein Eindruck, aber mich stimmen deine Zeilen sehr traurig. Als spräche einer, der keine Hoffnung mehr hat, sich von sich selbst immer weiter entfernt hat und nun keinen Sinn mehr darin sieht, zurückzukehren. Dies Herz - ich brauch es nicht mehr, ich will es nicht.

"kaum getragen" vermittelt den Eindruck, LI habe wenig mit diesem Herzen gefühlt. Wenig Erlebnisse darin gesammelt, wenig festgehalten, wenig Gebrauch vom eigenen Herz gemacht. Vielleicht weil es schmerzte, zu sehr zu fühlen?

Der Umzug ist interessant.. Angenommen das LI das spricht ist die Seele, das Herz ein Teil des Körpers, dann scheint der Umzug zu heißen, dass die Seele den Körper verlässt (stirbt) und in einen anderen Körper einzieht (vielleicht wiedergeboren?). Nun.. daraus würde ich schließen, dass die Seele nicht sehr eng mit dem Herz verbunden war, andernfalls wäre es nicht "kaum getragen", die meisten Eindrücke wurde also außerhalb des Herzens gesammelt.

 

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, welcher Teil unseres Seins für das Fühlen, Denken, usw. zuständig ist. Wissenschaftlich gesehen natürlich das Gehirn, aber worin das Bewusstsein begründet ist, kann auch die Wissenschaft noch nicht ganz erklären. Allgemein schreiben wir dem Herzen viele Gefühle zu..

 

Gerade in ihrer Kürze entfesseln deine Verse starke Wirkung.

Einzig hier würde ich die Doppelung von "gutes/gute" überdenken. Eines ließe sich vielleicht ersetzen.

Als Idee:

- Ein großes Herz mit sehr viel Leben,

- Ein stilles Herz mit sehr viel Leben,

usw...

Oder natürlich auch eine Abänderung im zweiten Vers. Aber das nur als Idee!!

 

Liebe Weihnachtsgrüße

Lichtsammlerin

 

Dankeschön und schöne Weihnachten zurück

Naja das Herz war schon in Gebrauch aber für die Qualität eigentlich zu wenig... Es ist eigentlich für ein ganzen Leben lang gemacht... 

Umzug = Vorher gehörte es mal jemanden, nun ist es aus dem dortigem Herz ausgezogen. Zu mir zurück... 

Hmm, da hast Du Recht... Da könnte sich man was anderes als (gute/gutes) überlegen.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, lass es erst mal, bis mir was besseres einfällt.

 

Am 24.12.2020 um 20:06 schrieb Sonja Pistracher:

Solch ein Herz lieber @winne007 ist wohl nur dann abzugeben, wenn es frei geworden ist. Vielleicht sollte das Herz einmal diese Freiheit genießen. Erst ein völlig unbelastetes Herz ist unbezahlbar weiterzugeben. Dann kann es Berge versetzen, die Welt neu erfinden und wirkt tragend, liebend, erhebend, helfend und wirkt sich äußerst positiv "schlagend" auf das Gegenüber aus, wodurch eventuell ein Gleichklang ausgelöst werden kann. Was diesem Herz einen neuen Rhythmus verleihen könnte. Würde es ihm wünschen.

Mit liebem Gruß

Sonja

 

Nun ja, nur um Freiheit zu genießen ist ein Herz zu schade. Es kann, so wie in Deiner Auflistung beschrieben, viel viel mehr Aber natürlich genießt es auch die Freiheit  Unbezahlbar ist ohnehin jedes "gute Herz" !

 

Am 24.12.2020 um 23:31 schrieb Ponorist:

Ich finde, dieses Gedicht ist nicht so streng anatomisch zu sehen. Es geht vermutlich nicht um das Fühlen auf nervlicher Ebene, sondern um ein Lebensgefühl, um eine multiple Mischung aus Empfindungen, Erinnerungen, Assoziationen etc. Ich lese es hauptsächlich in einem sozialen Zusammenhang, wo es sich um Bindung und Trennung dreht, um gehalten, geborgen sein, vielleicht von einer zwischenmenschlichen Havarie begleitet.

Der Vergleich mit einem lieb gewonnenem Haustier, vielleicht mit einem Kätzchen, drängt sich beim lesen auf. Die Konstellation ist hier von der symbolischen Zuordnung etwas unklar, aber wenn ich einen Moment darüber nachdenke, passt es doch sehr schön.

Ein wirklich starkes Gedicht, das im Kern berührt.

VLG Peter

 

Ja, da liegts Du richtig aber der anatomische Gedanke ist auch lustig

Und nochmal ja, es geht um Trennung und neue Bindung zu einem anderen Herz.

Die liebe zu einem Haustier ist was anderes, die können einen wohl nie enttäuschen !

 

Am 25.12.2020 um 10:44 schrieb Letreo71:

Hallo winne007,

 

dein Gedicht gefällt mir sehr und fast wollte ich schreiben "süße Idee", aber es steckt wohl etwas mehr dahinter. Was es genau ist, bleibt für mich ein Rätsel, aber das macht es um so spannender. Ich möchte es in jedem Falle positiv verstehen und denke mir, dass es auch eine Widmung an einen lieben Menschen mit viel Herz sein könnte und das dieser vielleicht auch mal Herzlichkeit erfahren soll. Aber wenn ich es jetzt wieder lese, sehe ich auch eine dunkle Seite und die will ich gerade nicht durchlassen. Nein! Annahmestopp!;-)

 

Mit liebem Gruß, Letreo

 

Naja klar steck was dahinter... Das Thema wird wohl vielen bekannt sein

Negativ UND Positiv...

Negativ weil es umziehen musste

Positiv weil es noch in gutem Zustand ist

Eine Widmung soll es nicht sein, nur ein Hinweis, dass es immer noch lieben kann.

Nö, dunkel würde ich die eine Seite nicht sehen... traurige Erfahrung schon eher

 

vor 14 Stunden schrieb Buchstabenenergie:

Das ist stark!

Du solltest dir dein Herz bewahren denn nur mit diesem schreibt man solche Zeilen.

Zum Glück ist es unbezahlbar dann gibt es keinen Käufer.

MfG

 

Ja, das sollte jeder ! Es kann uns so viel geben !

Mit Geld unbezahlbar, nur evtl mit einem anderen guten Herz

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.