Zum Inhalt springen

Sieben Gedanken - sieben Fragen


Empfohlene Beiträge

 

Sieben Gedanken - sieben Fragen

 

Sind wir anders als Vögel,
die sich um den Futterkasten scharen
und um das Wenige streiten?

 

Irren wir nicht hilflos
durch das Labyrinth der Zeit,
hoffend auf eine liebende Ariadne?

 

Sind nicht unsere Hoffnungen
und Aktivitäten Annäherungen
an einen unbekannten Lebensplan?

 

Kann je ein Höhenflug 
der Seele starten, solange
die Bremsklötze des Ichs nicht entfernt?

 

Sind wir uns täglich
unmittelbarer Sterblichkeit bewusst,
um den Augenblick ganz zu erfassen?

 

Wissen wir, dass unsere Schwächen
eine starke Wehr sind in der Flut
allgemeiner Gleichförmigkeit?

 

Begegnen wir uns jenseits 
aller Vereinnahmungen ohne Visier, 
um vertrauend für einander da zu sein?

 

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber @Carlolus,

 

deine "Sieben Gedanken - sieben Fragen" haben mich sehr zum Nachdenken gebracht. Leider habe ich keine sieben Antworten gefunden, aber ich glaube darum geht es hier auch gar nicht, sondern darum einfach sich ein paar Dingen bewusst zu werden und was davon mitzunehmen und das habe ich auf jeden Fall. Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolus,

 

ich finde du hast diese 7 Fragen in sehr schönen Bildern gezeigt und in gute Worte gekleidet. und mir gefallen deine Fragen gut. Wir stellen sie uns ja hin und wieder immer mal um unseren focus wieder auf das Wesentliche zu lenken

 

 

Ein paar spielerische Gedanken sind mir dazu noch gekommen:

 

Die Zahl 7 ist sicherlich nicht zufällig entstanden, denn ich bin sicher dir wären noch ein paar mehr eingefallen.

spontan zur 7 fallen mir natürlich die 7 Totsünden ein.

oder die 7 Tage

oder die Zahlensymbolik, die 7 als die Summe der 3 (Stabilität) und 4 (Instabilität) oder 3 das geistige und 4 das materille, also die 7 als das Zusammentreffen von Körper und Geist, kann man auch sagen = der Mensch.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

 

über deine einfühlende Stellungnahme habe ich mich sehr gefreut. Ich fühle mich in meiner Intention überzeugend verstanden und danke dir herzlich.

Völlig richtig siehst du, es geht hier nicht um Antworten, die je nach Individuum und Zeitumständen recht unterschiedlich ausfallen können, sondern schlichtweg um Anregungen, sich über lebensfördernde Verhaltensweisen Gedanken zu machen

und "etwas davon mitzunehmen".

 

Mehr Sonne, mehr Mai - für Dich!

Carolus

 

 

Hallo Carlo,

 

ich bin mit dir einer Meinung, wenn du schreibst: "ich sehe die Fragen im Geiste von Lina. ".

Sie hat sehr treffend das Wesentliche dargelegt, dass kaum noch etwas zu Inhalt und Sinn des Textes zu sagen wäre.

Herzlichen Dank für deine wohlwollende Reaktion

 

Lieben Maigruß

Carolus

 

 

 

Liebe Sali,

 

von Zeit zu Zeit erscheint es uns (natürlich auch mir) geboten, sich auf Sinngebendes im Leben zu besinnen, "um unseren focus wieder auf das Wesentliche zu lenken." irgendwann spürt, fühlt jeder den Wunsch den Gedanken nachzugehen und sich zu fragen: Was ist eigentlich maßgebend für ein zufriedenstellendes Leben?

Die Zeit der Pandemie hat hierzu einiges ans Tageslicht befördert.

 

Über die Symbolik der magischen Zahl sieben in Mythen, Märchen, Zeitrechnung ließen sich Seiten füllen. Natürlich habe ich auf die Vieldeutigkeit dieser Zahl angespielt. Wichtig erschien mir, den inhaltlichen Kreis aus erster bis letzter Strophe zu schließen.

 

Ein herzerfreuliches Dankeschön für deine Mühe

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.