Zum Inhalt springen

Die Rückkehr der Kakerlaken


maerC

Empfohlene Beiträge

Die Rückkehr der Kakerlaken

 

Sieben Kakerlaken saßen

auf dem Esstisch, wo sie fraßen

Gurken, Wurst und Schweinebraten,

als die Hausbewohner nahten.

 

Schlugen flüchtend eifrig Haken,

gar nicht dumm, die Kakerlaken,

doch dann trafen sie die Tatzen

zweier spielverliebter Katzen.

 

Stark benommen von den Hieben

lagen da die bösen Sieben,

ließen spielzeuggleich sich triezen

von den schnöseligen Miezen.

 

Stellten sich dann einfach tot,

alter Trick in größter Not,

denn was gänzlich unbewegt,

nicht der Katzen Nerv erregt.

 

Knapp entkommen diesem Schrecken

war die Rachgier leicht zu wecken.

Die zwei Katzen bass erschraken

Vor 'nem Heer von Kakerlaken.

  • Lustig 5
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maerC,

 

eine seichte Geschichte die ein amüsantes Ende nimmt. Lustig auf jeden Fall. Gehört eigentlich in so einen Looney Tunes Style Comic ver-"wurstet". 


Gut gemacht!

 

Liebe Grüße,

Werner.

 

(Winzige Anmerkungen/Änderungen von mir in dick)

 

Sieben Kakerlaken saßen

auf dem Esstisch, wo sie fraßen: – / Doppelpunkt / Bindestrich setzen, da dann kommt, was sie fraßen

Gurken, Wurst und Schweinebraten,

als die Hausbewohner nahten; / Komma oder Semikolon?

 

Schlugen flüchtend eifrig Haken, / Bezieht sich ja auf die Kakerlaken, also ists irgendwie eine Aufzählung

gar nicht dumm, die Kakerlaken,

doch dann trafen sie die Tatzen

zweier spielverliebter Katzen.

 

Stark benommen von den Hieben

lagen da die bösen Sieben,

ließen spielzeuggleich sich triezen / eigentlich lassen die sich nicht triezen, sie mögen das ganz sicher nicht.

von den schnöseligen Miezen, / Komma

 

Stellten sich dann einfach tot

(alter Trick in größter Not), / z.B. entweder in Klammern oder ein Bindestrich davor

denn was gänzlich unbewegt,

nicht der Katzen Nerv erregt.

 

Knapp entkommen diesem Schrecken, / Komma

war die Rachgier leicht zu wecken. / Die Rachgier war nicht leicht zu wecken, sondern sie wurde geweckt

Die zwei Katzen bass erschraken

Vor 'nem Heer von Kakerlaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi maerC,

 

hätte ich fast diese Fortsetzung hier übersehen, danke MiauKuh fürs herbringen.

Ich finde die ganze Geschichte gut, auch gar nicht seicht oder langweilig, sondern treffend beschrieben.

Selbst in dem triezen sehe ich keinen Widerspruch, weil triezen beinhaltet ja, dass es ihnen nicht gefällt.. also mit wäre da keine Unstimmigkeit aufgefallen, auch wenn Miau Recht haben kann.

 

Deine ersten Verse haben 8 Silben, außer:

Stellten sich dann einfach tot, 

Sie stellten sich ganz einfach tot

(ein alter Trick in größter Not) würde ich einklammern

denn bleibt was gänzlich unbewegt,

es nicht der Katzen Nerv erregt

---> dann sind es auch 8 wie die anderen.

wobei man bei den letzten 2 durchaus bei deiner Version bleiben kann finde ich.. nur die ersten beiden würde ich angleichen an die anderen Strophen

 

 

Rachgier leicht zu wecken,

ist schon ne andere Nummer

Rachgier ist  ja meist synonym für Raffgier, also gierig zu sein nichts herzugeben

was du meintest ist: Rachsucht, also man will unbedingt Rache nehmen

 

Knapp entkommen diesem Schrecken,

war die Rachgier leicht zu wecken

gingen sie die Kumpels wecken

wuchs die Rachsucht in den Recken..

 

kurzum: mir fällt auch nix gescheites ein... außer Rachgier in Rachsucht umzuschreiben.

 

Besonders gut gefällt mir das mit dem bewegungslos stellen, 1. ist es tatsächlich so, dass Katzen dann die Lust dran verlieren oder es gar nicht mehr als jagdbar wahrnehmen und 2.. unterstreicht es den Einfallsreichtum der Kakerlaken, aber den haben alle anderen Tiere auch den Totstellreflex.

 

Ja, dein Schabenbilderbuch nimmt ja langsam an Umfang zu  GW

neugierig auf die nächsten wartend:

 

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maerC

was für ein süßes Gedicht. Nett geschrieben und von mir schmunzelnd gelesen. 

 

Kakerlaken mag ich eigentlich gar nicht. Doch ich denke, mit dieser Einstellung stehe ich nicht alleine da. Vor einigen Jahren hatten wir um Urlaub ein Appartement, in dem wir morgens von Kakerlaken in der Küche begrüßt wurden. Leider haben wir sie nicht alle erwischt. 

 

Dein Gedicht ist so nett geschrieben, dass man FAST Mitleid mit den Kakerlaken bekommen könnte und man sich irgendwie mitfreut, wie sie sich rächend die Katzen erschrecken. 

 

Liebe Grüße 

ConnyS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MiauKuh,

danke für deinen Kommentar. Frei nach W. Busch würde ich sagen:

Humor wird oft als seicht empfunden, weil er stets auch mit Spaß verbunden.

Ansonsten sind deine Korrekturen ja eines Deutschlehrers würdig. Vielleicht sollte ich besser auf Satzzeichen ganz verzichten.

LG maerC

 

Hallo @SalSeda,

danke für deine Anmerkungen. Wichtiger als die Verslänge war mir die durchgängige Betonung der ersten Silbe. Ich finde, da kann die letzte unbetonte Silbe schon mal wegfallen.

Rachgier und Raffgier sehe ich nicht synonym und Rachsucht verstehe ich eher als krankhafte Disposition, während Rachgier eher situationsbezogen wirkt. Übrigens wurde die Rachgier bei den sieben Kakerlaken erst geweckt, als sie sich im Kreis ihrer Kakerlakentruppe etwas erholt hatten.

Ich denke, das Schabenbilderbuch wird jetzt erst mal geschlossen.

LG maerC

 

Hallo @Letreo71,

zum Glück kann ich von eigenen Erfahrungen mit Schaben nicht berichten. Den Film kenne ich nicht. Sollte ich ihn mir mal ansehen, könnte ich das Schabenbilderbuch evl. doch wieder öffnen.

Danke herzlich für deine Rückmeldung.

LG maerC

 

Hallo @ConnyS,

vielen Dank für deinen positiven Kommentar. Ich kenne auch keinen, der diese Tierchen mag. Aber auch Katzen sind ja nicht für jeden die reinen Sympathieträger.

LG maerC

 

Hallo @gummibaum,

danke sehr für deine Rückmeldung. Vielleicht bekommst du jetzt einige Schaben zugesandt.

LG maerC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.