Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Folge 1: Wie werden die Gummibärchen gemacht?

 

Emily aus Recklinghausen hat uns gefragt, wie eigentlich die Gummibärchen gemacht werden. Das haben wir uns auch gefragt und wollten der Sache mal nachgehen.

 

Dazu sind wir nach Bremen gefahren. Da gibt es eine große Gummibärchenfabrik. Und das erste, was man sieht, wenn man in die Fabrik reinkommt, sind ganz viele Käfige mit Bären drin.

 

Und was das Besondere an diesen Bären ist, das zeigt uns Frau Schulz mit dem Ultraschall-Gerät. Mit diesem - ich nenn das mal - Griff streift sie über den Bauch der Bärin und was in dem Bauch ist, das sieht man auf diesem Monitor. Und wenn man genau hinschaut, erkennt man fünf ganz, ganz kleine Babybären - Embryos nennt man die.

 

So ein Embryo sieht schon ein bisschen so aus wie ein Bär, aber noch nicht ganz. Z.B. hat er noch kein Fell und er ist durchsichtig. Sieht eigentlich ein bisschen aus wie ein Gummibärchen. Aaaber bis aus einem Bärenembryo ein richtiges Gummibärchen wird, gibt es in der Fabrik noch eine Menge zu tun.

 

Als erstes muss das Embryo ja aus dem großen Bär raus. Dazu kriegt er so eine Spritze. Keine Angst! Das tut dem Bär nicht weh. Piekst nur ein bisschen. Das kennt ihr sicher auch vom Arzt. Und wenn der Bär das nächste Mal auf's Klo muss, kommen die ganzen Embryos raus. Da sieht man sie. Schön weich und durchsichtig.

 

Aaaber so ganz fertig sind sie noch nicht. Das merkt auch Christoph, wenn er hier einen probiert. "Igitt!" macht Christoph; der schmeckt ja gar nicht. Schmeckt ziemlich salzig. Gummibärchen sollen ja süß schmecken. Also kommen sie erstmal auf's Fließband und dann in diesen großen Behälter mit Zuckermasse. Darin müssen sie einen Tag lagern, bis sie schön süß sind. Jetzt kann man sie eigentlich schon essen. Schmeckt jetzt auch dem Christoph. Hmmm, lecker!

 

Etwas fehlt aber noch. Habt ihr bestimmt schon gemerkt. Die Gummibärchen sind ja gar nicht bunt. Also nochmal auf's Fließband und durch diese Maschine, wo sie mit Lebensmittelfarbe besprüht werden. Dann weiter zu dieser Maschine. Da werden sie abgepackt. Und dann landen sie im Laden.

 

Hat also eine ganz schöne Reise hinter sich, das Gummibärchen - aus dem Bauch von Mama Bär in euren Bauch.

 

 

(Aus dem Fundus)

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hübsche Bärengeschichte hast du dir da ausgedacht oder wolltest du uns einen Bären aufbinden?

Gerne gelesen. War flott und nicht langweilig. Die Sache mit dem Klo hat mir jetzt nicht ganz so gefallen, aber das ist vermutlich Geschmackssache. (ich hätte es vielleicht eher mit dem Eierlegen verglichen)

 

Liebe Grüße

Liara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für eure Kommentare, lieber Carlos, liebe Liara und liebe Sali!:smile:

 

Am 18.6.2021 um 10:03 schrieb Carlos:

Das sollte Thomas Gottschalk vortragen.

:rofl2:

Das würde ich zu gerne hören.

 

Am 18.6.2021 um 10:15 schrieb Liara:

Eine hübsche Bärengeschichte hast du dir da ausgedacht oder wolltest du uns einen Bären aufbinden?

Gerne gelesen. War flott und nicht langweilig.

Freut mich, dass dich diese kleine Blaubär-Geschichte unterhalten hat.:smile:

 

Am 18.6.2021 um 10:15 schrieb Liara:

Die Sache mit dem Klo hat mir jetzt nicht ganz so gefallen, aber das ist vermutlich Geschmackssache. (ich hätte es vielleicht eher mit dem Eierlegen verglichen)

Eierlegen ist auch interessant. Darf ich fragen, weswegen dir die Formulierung mit dem Klo nicht gefallen hat?:smile:

 

Am 18.6.2021 um 11:54 schrieb SalSeda:

NIE NIE Wieder esse ich Gummibärchen! 

Dann erzähle ich dir lieber nicht, wie die Fruchtgummi-Schlümpfe gemacht werden.:whistling:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.