Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Juls,

die meisten Menschen, glaube ich, haben einen Freund oder Bekannten, oder mehrere, bei denen sie das Gefühl haben, sie können sich mit ihnen gut unterhalten, nicht wahr?

Wobei man bemerken muss, dass es Menschen gibt, die gerne erzählen, und welche, die eher gerne zuhören. 

Schwierig wird es, wenn zwei, die lieber zuhören aufeinander treffen. 

Kompliziert, wenn zwei Plaudertaschen miteinander konkurrieren. 

Ich glaube, in der Praxis, was die meisten von uns betreiben ist SMALL TALK.  

Ist das nicht ein wunderbares Wort?

Liebe Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Carlos, es gibt Menschen, die können besser reden, andere besser zuhören. Wenn mich jedoch jemand fragt und sein Interesse bekundet, kann ich erwarten, dass mir zugehört wird. Das zeugt von Höflichkeit. Wie erfrischend ist es also, ein gutes Gespräch zu führen, bei dem sich jeder verstanden fühlt? 

 

Das Thema hat mich beschäftigt und ich danke Dir für Dein Interesse. 

 

Lieben Gruß zu Dir, Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Darkjuls,

 

ein vielseitig interessierter Mensch kann kaum nachvollziehen, dass sein Gegenüber plötzlich das Interesse verliert und einschläft. Hier verschwendet sich das LI an jemanden, der es nicht verdient.

 

Das Ende, der Umschwung, gefällt mir sehr gut und rührt mich! Ich denke, ich würde auch dem Schlafenden zuhören ... Oder ist es gar Liebe?

 

Sehr gerne gelesen! LG

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spüre da eine Kommunikation out of balance. Man spürt Verbundenheit und öffnet das Füllhorn seines

Lebens, vielleicht zu intensiv und undosiert, und das Gegenüber verliert den Fokus und ermüdet innerlich.

Das kann zur Einsicht führen, sich das nächste Mal mehr zurückzuhalten, oder auch zum inneren Ärger über die nicht erwiesene Aufmerksamkeit. Ich würde der anderen Person sicher nicht beim "Schlafen" zuhören sondern mit meiner Enttäuschung konfrontieren.

 

mlg

Serenus

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Serenus, wenn man über die nötige Gelassenheit verfügt, hört man der schlafenden Person durchaus zu und ärgert sich nur wenig darüber, dass er oder sie eingeschlafen ist. Vielleicht hatte die Person einfach nur einen harten Tag. Die Situation ist natürlich unangenehm. 

 

Lieben Gruß Darkjuls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.