Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Audio-Edition

 

In unserer Maturazeitung gefallen mir besonders die Zitate unseres Professors der Philosophie: „Meine Herren, wir heiraten nicht den Begriff schlank oder blond, sondern ganz  konkrete Exemplare! Nachher nützt es dann nichts mehr, wenn sie eine Stinkwut haben. Und Sie, meine Damen, hüten Sie sich: Wenn die Weiber verblühen, verduften die Männer.”
Unser Geografieprofessor freilich gibt uns die tiefgründige Weisheit mit auf den Weg: „Beide Möglichkeiten sind möglich!” und dazu den wertvollen Hinweis: „Das muss man eben wissen, wenn man es weiß!” Auf dem Aspekt realer Wissensvermittlung liegt seine Bemerkung: „Die Philippinen sind katholisch, es werden dort aber auch andere Sprachen gesprochen.” Und zum Lachen bringt uns, wenn es in seiner Stunde heißt: „Die SPÖ stellt nach der heurigen Wahl den  Kanzler und die  ÖVP den Bundeskanzler”.
Eindeutig unserem Naturgeschichte Professor zuzuordnen sind zweifelsfrei zwei Aussagen: Die erste: „Was ist der Mund? – Der  Mund  ist  ein  Verleumdungsapparat  zur Aufbewahrung von Zähnen, um damit besser ins Gras beißen zu können.” Und die zweite: „Ich erwähnte zu vergessen.“
Zudem vergnügen wir uns am Flüchtigkeitsfehler unseres temperamentvollen Religionsprofessors, der von der berühmten päpstlichen Enzyklika Quadrageso animo statt Quadragesimo anno, spricht.
Die Karikatur ist von und zu Egon.

 

P.S.: Im Nachhinein betrachtet stimmt (leider) nur das "zu". Text und Wort freilich sind von mir.

 

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, es muss ja munter zugegangen sein auf Deiner Schule, lieber @Egon Biechl. Bei so skurrilen Lehrertypen hätte ich mich wahrscheinlich tagtäglich gebogen vor Lachen. Wir hatten leider nur den Musiklehrer, der ab und an etwas zum Besten gab, das es wert gewesen wäre, es abzudrucken.

 

Köstlich und gekonnt vorgetragen  - Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egon,

wir alle erinnern uns gern zurück, an die Schule, wenn wir auch, das eine und andere Mal, nicht so gern hingegangen sind. Sei es wegen der nicht gemachten Schularbeiten oder der ungenügenden Vorbereitung auf irgendeine Klassenarbeit. Dein Text ist sehr unterhaltsam und ich begebe mich gedanklich ein Paar Jahrzehnte zurück. Dank dafür und einen schönen Tag. Kurt

P.S. Deine Zeichnung ist Klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

ich bin sehr angenehm beeindruckt von den Erinnerungen, die ich in Dir mit meinem Beitrag bewirken konnte. Es ist zwar für Dich genauso wie für mich sehr lange her. Die Schulzeit ist aber wirklich ein wichtiger Zeitraum in unserem Leben  und meist auch angenehm. Danke für Deine Reaktion.

Alles Liebe von Egon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.