Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Josina:

Tinte, gefriert mir in meiner Feder so wirr die Gedanken.

Quälender, stechender Schmerz, Wort — leer, das fahle Papier.

 

Liebe Josina,

 

es ist ja schon wieder eine Weile her, dass du das letzte Distichon geschrieben hast. Deswegen zeige ich hier nochmal das Metrum:

 

— ◡ (◡), — ◡ (◡), — ◡ (◡), — ◡ (◡), — ◡ ◡, — ◡   Hexameter

— ◡ (◡), — ◡ (◡), —  || — ◡ ◡, — ◡ ◡, —   Pentameter

 

Dein Hexameter passt:

 

Tinte gefriert mir in meiner Feder, || so wirr die Gedanken.

 

Das Komma müsste nach Feder stehen, nicht nach Tinte? Dein Pentameter passt noch nicht ganz:

 

Quälender, stechender Schmerz, || Wort — leer, das fahle Papier.

 

Möchtest du dir die zweite Hälfte nochmal vornehmen? Falls du nicht weiterkommst, überlege ich gerne mit. Vielleicht gibt es ja auch noch Anregungen von anderen Hexametristen. Die Hexa-Gemeinde ist ja mittlerweile ganz schön gewachsen. 😄

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josina, 

um auf den Vorschlag von @Claudieinzugehen.... 

 

Quälende Schmerzen sind nur leere Worte, auf fahlem Papier. 

 

besser? Ist nur ein Vorschlag.... da ich selbst nicht viel Ahnung davon habe. 

War nur so ein Gedanke dazu um das "Wortleer" zu beheben. Auch die Pause nach "Quälender" wäre behoben. 

Mir gefällt dein Gedanke des Distichons sehr gut. 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Federtanz, liebe Darkjuls, liebe Claudi, lieber Ference und lieber Alex.

Danke für eure netten Kommentare!

Herzliche Grüße, Josina

 

Zum Distichon:

Quälender, stechender Schmerz – steht für psychische Qual. Es ist dem LI nicht möglich darüber zu schreiben (oder noch nicht, in diesem Augenblick) Es ist zu persönlich, zu schmerzhaft. Das fahle Blatt hat das LI gefühlsmäßig gewählt. Das Papier verbunden mit den Gefühlen bleibt ohne Worte jedoch nicht ohne Aussage. Liebe Grüße ,Josina

 

Liebe Claudi

vielen Danke fürs draufschauen!

Ich denke, es liegt an den Wörtern Wort - leer, die wohl doch nicht im Pentameter passen.

Doch > ohne Worte, das fahle Papier. Gefällt mir nicht so.

Ich hätte gerne ein prägnanteres Wort ( Wort —….) mir fällt im Moment noch nichts ein.

Liebe Grüße

Josina

 

Vielen Dank dir auch Alex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Josina:

Ich denke, es liegt an den Wörtern Wort - leer, die wohl doch nicht im Pentameter passen.

 

Ah, du meintest wortleer? Das würde schon passen, obwohl leer natürlich eine schwere Silbe ist und der Daktylus "wortleer das" ziemlich unsauber wäre. Erkennst du die Pfingstochsenfarbe? 

 

Alexanders Vorschlag wäre sauberer:

 

Zitat

ohne ein Wort, nur Papier. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex

Doch ich hatte ja schon im vorherigen Kommentar geschrieben. Das mir "ohne ein Wort das leere Papier"; nicht so gut gefällt.

Die Farbe fahl steht ja auch für traurig oder trübselig. Also sagt etwas aus, steht irgendwie auch da.

Ich denke noch darüber nach. Suche noch ein bisschen nach einem für mich passendem Wort!

Vielen Dank euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit:

 

Quälender, stechender Schmerz – Schweigen auf fahlem Papier?

 

@Josina, wir hatten uns gerade überschnitten. Diesen Vorschlag hast du, glaube ich, noch nicht gelesen:

 

Oder: ... Leere auf fahlem Papier?

 

Wenn dir die Leere nicht gefällt, wäre "wortleer, das fahle Papier" immer noch besser als die Wortleere.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Claudia

Das hatte ich auch schon im Kopf. Doch das Papier schweigt ja nicht, es schaut mich fahl also traurig an.

Nur die Worte fehlen.

LG Josina

 

PS

Mir fiel gerade dieses ein; 

Wortleeres, fahles Papier .

Auch wenn der Pentameter nicht ganz so sauber ist. Doch damit kann ich  Leben!😉🌻

LG Josina

 

Zehn Minuten später:

 

Leere auf fahlem Papier << gefällt mir sehr! 

 

Dann ist es auch ein sauberer Pentameter!

Danke vielmals Claudi.

HG Josina

 

 

 

Über eure Likes liebe Federtanz, Darkjuls,  Donna und lieber Ference, Alex,  Leontin Rau, Ponorist; habe ich mich sehr gefreut! 

                       

Auch an allen stillen Lesern meinen herzlichen Dank!

 

 Grüßend Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.