Zum Inhalt springen

Krümel, unser Gourmet


Empfohlene Beiträge

Krümel, unser Gourmet

 

 

Krümel,

das muntre Schweinchen aus dem Meer,

erfreute unsre Herzen sehr.

Fröhlich saß es in dem Käfig,

hin und wieder sehr gefräßig.

 

Ein Allesfresser war es nicht.

Bloß das ausgesuchteste Gericht

fand Gnade vor seinen Augen.

Ein Gourmet, kaum zu glauben.

 

Teures  Vitakraft, als Körnerfutter,

kaufte brav die Meerschweinmutter.

Und Löwenzahn, frisch gepflückt,

machte unser Schwein verrückt.

 

Bio-Möhren, nur vom Bund

verschwanden gerne in dem  Schlund.

Ledrige Salatblätter, ach iwo

zartestes Heu -  sowieso.

 

Gurke aus dem Treibhaus, nein

sowas pfiff es sich nicht rein.

Selbstgezogne Petersilie

besorgte ihm die Kleinfamilie.

 

So hielt sie uns aufgeweckt auf Trab, 

bis wir sie begleiteten mussten,

zu ihrem Meerschweingrab.

 

 

 

 

© Elisabetta Monte

 

 

 

Gewidmet unserer unvergessenen, verrückten Krümel, die wir leider nach einem Schlaganfall einschläfern lassen mussten.

 

 

  • Traurig 3
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabetta,

in Ecuador, dem Land wo ich herkomme, sind Meerschweinchen eine Delikatesse. 

Krümels Fall lässt mich daran denken, dass auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung keine Garantie gegen einen Schlaganfall ist.

Nun, ich weiß, dass solche Tiere kurzlebig sind.

Am besten sollte man sich eine Schildkröte 🐢 kaufen, die überleben alle!

Übrigens, auf den Galapagos Inseln, die auch zu Ecuador gehören, leben die Galapagos, große, ur-ur alte Schildkröten. Eine soll sogar Charles Darwin gekannt haben! 

Trotzdem, auch wenn ich so schreibe, ich kann deine Traurigkeit verstehen. 

Liebe Grüße

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Elisabetta

Jedes Haustier ist ein Familienmitglied und die Traurigkeit über das Einschläfern kann ich voll verstehen. Ich habe auch einige Haustiere, wenn es ihnen nicht gut geht, dann bin ich auch total daneben. Aber, @Carlos, ich habe tatsächlich eine Schildkröte, die zur Zeit schläft. 

Einen schönen Abend dir

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

tatsächlich ist mir bekannt, dass in Südamerika Meerschweinchen gegessen werden, für mich eine gruselige Vorstellung. Aber: andere Länder, andere Sitten, so ist es nun mal. Auch,  dass sie kurzlebig sind, weiß ich. Trotzdem ist man traurig. Und ich musste diese Entscheidung zum Einschläfern treffen....Ich hätte nie gedacht, dass ich mein Herz mal an ein Meerschweinchen hängen würde. War mir doch schon allein der Gedanke, selbiges anfassen zu müssen, unvorstellbar. Aber meine Tochter hat mich an alle Tiere rangeführt und zu einer echten Tierfreundin gemacht. Egal, ob es um Hunde, Pferde oder Meerschweinchen geht. Ich musste einfach und heute kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Zu Schildkröten habe ich so gar keine Beziehung mangels Kontakt.  Allerdings haben wir in Griechenland Wasserschildkröten gesehen, herzallerliebst.

Danke für deine Gedanken, dein Einfühlen und die interessante Information zu Charles Darwin😉.

Liebe Grüße 

Elisabetta

 

Hallo Pegasus,

natürlich, jedes Haustier ist ein Familienmitglied und man leidet, wenn es ihnen nicht gut geht. Du weißt, worum es geht. Da wünsche ich dir, dass du noch viele Jahre Freude mit deinen Tieren hast. Halten Schildkröten Winterschlaf?

Danke fürs Lesen, Einfühlen und Kommentieren.

Lieben Gruß

Elisabetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Elisabetta, Schildkröten sind so anspruchslos, Ende September fressen sie kaum noch, dann fangen sie an, sich einbuddeln zu wollen, und dann nehme ich sie ins Haus, da wird sie abgebadet, und in einen großen Heuhaufen verbuddelt und zugedeckt. Im April krabbeln sie wieder heraus, ich habe ein großes Gehege, da kann sie den ganzen Sommer draußen sich austun, da blühen die Maistöcke, die sie gern frisst, und Salat. Du siehst, ich komme richtig ins Schwärmen. Aber auch eine Katze und Fische habe ich, Noch vor kurzen hatte ich 12 Hasen, doch die sind leider durch so eine hässliche Krankheit gestorben, ich bin bei fast jedem Karnickel auch totunglücklich gewesen. 

Nun höre ich aber auf, mönsch, so viel habe ich aber auch noch nicht kommentiert,🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabetta, 

Krümel muss sehr klein und gebrechlich gewirkt haben, da ihr auf diesen Namen kam, den ich sehr schön finde. 

Nicht alle Leute in Ecuador essen Meerschweinchen, ursprüngliche nur die Indianer, die in den Anden leben. Bis heute wird es in den kalten Regionen, in den Anden, gegessen. An der Küste isst man andere Sachen. 

Gestern hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich dein Gedicht, unabhängig vom Thema, als solches sehr gut finde. 

Du musst nicht extra hierauf antworten, es ist nur zur Kenntnisnahme gedacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.