Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

               Für Dich

 

Stets gewachsen Jahr für Jahr.

Immer tief noch und begehrend,

In der Zukunft weiter während,

Schon mal kantig, das ist wahr.

 

Sanftes Streicheln Deiner Haut;

Küsse mit geschlossnen Lidern

Willst Du immer noch erwidern -

Sanft und zeitlos, altvertraut.

 

Widriges ertragen können,

Sich mit Dir das Kuscheln gönnen -

Alles das spricht doch für sich.

 

Wünsche schon im Ansatz sehen.

Ohne Worte sich verstehen:

Meine Liebe ganz für Dich!

  • Gefällt mir 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn da die/der Angebetete nicht dahinschmelzt, dann weiß ich es auch nicht, liebe/r Windo.

 

Das ist wirklich gelungen, finde ich. Interessantes, blitzsauberes Versmaß. Die Strophenform ist die, des Sonettes. Kann man m.M.n. durchaus so machen, wenn man es nicht als Sonett deklariert.

vor 9 Stunden schrieb Windo:

Alles das spricht doch für sich.

Das ist mein Highlight. Da kommt beim Leser - zumindest mir - der leise Verdacht auf, als hätte LI etwas zu reparieren, als hätte es vorher  richtig gekracht  und LI müsste dem LD noch mal dringend die Vorzüge der Beziehung vor Augen führen. So in etwa wie:

 

Mensch du, das muss man doch alles gar nicht diskutieren. Das weißt du doch alles selbst. Wir sind doch so dicke, da passt kein Blatt dazwischen. Also lass uns unseren Streit vergessen.

Mir hat es richtig Spaß gemacht. Danke für den Leckerbissen. Werde ich bei passender Gelegenheit - deine Erlaubnis vorausgesetzt - mal meiner Angebeteten vortragen. (noch geht's auch ohne. :wink: )

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Kompliment und Anmerkungen, lieber Marvin!

 

Nicht verstanden habe ich den Satz "Die Strophenform ist die, des Sonettes. Kann man m.M.n. durchaus so machen, wenn man es nicht als Sonett deklariert." Aber das erklärst Du sicher gern.

Dass das lyrische Ich nicht mit dem Ich des Verfassers gleichzusetzen ist, weißt Du ja. Ich wollte mit dem Vers

                                                                         "Alles das spricht doch für sich."

ausdrücken, dass Liebe auf Gegenseitigkeit beruht. Dazu dienen auch die Beispiele im Sonett.

 

Beste Grüße

Windo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Windo,

 

ich nochmal. Ja gern erkläre ich dir, weshalb dein Gedicht kein Sonett ist. Das Sonett wird i.d.R. im fünfhebigen  oder sechshebigen Jambus geschrieben. Bei deinem Sprachgefühl wirst du das schnell hinbekommen.

 

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

 

Die Sonne scheint und alles ist so warm

xXxXxXxXxX

 

Die Kadenzen können alterierend männlich oder weiblich sein. Das hast du ja auch schon gut hingekriegt. 

Entscheidend beim Sonett ist aber der 5/6-hebige Jambus. Sonst ist es m.M.n. keines. Aber das kannst du viel besser ergoogeln als dass ich es dir erklären kann. Es gibt wirklich super Tutorials im Netz hierzu.

 

Ja, bei

 

Alles das spricht doch für sich.

 

fand ich so witzig, dass LI das noch betonen musste, im Liebesgedicht, verstehst du?  Das ist so, als ob ein Staubsaugervertreter alles Vorzüge seines Gerätes ausgiebig erklärt hat und dann abschließt mit: Alles das spricht doch für sich. Da kannst du gar nicht anders, als mir das Ding abzukaufen. Und das meinte ich mit meinem Verdacht, es könnte vorher geknirscht haben, in der Beziehung. LI zählt noch mal all das Wunderbare der Beziehung auf  und endet mit dem Schwur Meine Liebe ganz für dich. Für mich wirkt es eben nach diesem Alles das spricht doch für sich   wie eine Beteuerung, die Liebe aufrecht zu erhalten oder sogar noch zu vertiefen.

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.