Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am Flusse Oxus wurde einst beschieden
zum Herrscher Timur Lenk, es wird berichtet,
das Machtgefüge wurde neu gewichtet
in der Region durchs Reich der Timuriden.

 

Man kennt ihn durch den Bau von Pyramiden
aus Schädeln seiner Feinde, die vernichtet.
Zu Tausenden gestapelt ward errichtet
die Schreckensherrschaft Timurs, des Morbiden.

 

Man nennt ihn auch den Lahmen, Tamerlan,
den Schrecklichen, die Geißel seiner Zeit,
der siebzigtausend Mann bei Isfahan

 

enthaupten ließ, dass Schädeltürme weit 
und breit den Grundstein legten im Iran
vom Mythos Timur Lenk, der Grausamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt vielen Dank, ihr zwei 🤗🙂

 

vor 6 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

Lieber @Anaximandala 

 

Wenn dieses Kapitel der Geschichte sich so zugetragen hat, dann war es ein dunkles Kapitel.

Die Atmosphäre hast du gut eingefangen, irgendwie ist das zum Fürchten. Und solch grässliche Gestalten hat‘s in der Geschichte mehrere gegeben.

 

LG Herbert 

 

 

Lieber Herbert,

erschreckenderweise ist das real ...

Timur kann ohne Bedenken in einem Atemzug mit Dschingis Khan genannt werden. 

Der Unterschied ist, warum er hier auch verhältnismäßig unbekannt ist, Dschingis Khan hatte direktere Auswirkungen auf Europa, er selbst hat zwar nur einen eher unbedeutenden Krieg gegen die Rus geführt, aber das Erbe seines Reiches hat sie schlussendlich zerschlagen und ist nach Europa gedrängt.

Timur, aus Transoxanien, hatte eher auf den muslimischen Kulturkreis Auswirkungen.

Sein Reich begann mit ihm in einer Region in kultureller Blüte, sein Reich endete mit ihm in einer Region aus Asche.

Bedeutung in Europa hatte er nur insoweit, dass er als Geißel des Islam Europa verschnaufen ließ, der Vormarsch der Osmanen wurde vorerst gestoppt und ich meine mal gelesen zu hsben, dass angenommen wird, die Schäden, die er seinem (er war Moslem) Kulturkreis zugefügt hat, können als irreperabel betrachtet werden und damit als großer Faktor in der Wende, in der das Christentum den Islam kulturell überholt hat.

🤗

 

vor 4 Stunden schrieb horstgrosse2:

@Anaximandala

 

Moin.

 

Prima Sonett und prima geschichtlicher Stoff.

 

Interessante Geschichte in Lyrik

 

Tschüss.

 

 

Moin mein Lieber,

da bleibt mir nur ein fetter Dank! 

Freut mich, dass dir das Gedicht gefällt 😁

 

 

LG Delf

 

*vielen Dank auch dir für den Daumen, @Marc Donis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.