Zum Inhalt springen

Ausgegrenzt


heiku

Empfohlene Beiträge

Ausgegrenzt

 

Es ist ein schöner Tag im Mai.

Ich höre fröhliches Kindergeschrei

und sehe freundliche Harmonie,

aber ihr Lächeln galt mir nie.

Es prasseln Steine auwei,

ich bin traurig und flieh.

 

Es ist ein schöner Tag im Mai,

ich höre höhnisches Kindergeschrei.

 

Sie wollen mir den Kontakt vermasseln,

ich hör, wie Steine auf den Boden prasseln.

Ohne Schotter kann man nichts kaufen,

mir bleibt nichts übrig als davonzulaufen.

Es ist zum Heulen dieses Säbelrasseln,

ich bin ohne Chance gegen den Haufen.

 

Es ist ein schöner Tag im Mai,

ich höre fröhliches Kindergeschrei.

Aber ihr Lächeln galt mir nie,

ich bleibe fern der Szenerie,

aus Geschrei und Pöbelei

und bin draußen und frei.

 

 

 

Die Hintergrund-Geschichte zum Songtext „Ausgegrenzt“

 

Weil unser Elternhaus bis auf die Grundmauern niederbrannte, kauften meine Eltern in einem anderen Dorf ein kleines Haus. Der Kindergarten gegenüber war nur einen Steinwurf weit entfernt. Zuvor wohnten wir gut einen Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt. Andere Kinder und Menschen, sah ich daher nur in den Autos oder auf Zweirädern, die an der Straße vorbeifuhren.

 

Ich freute mich sehr darauf andere Kinder kennen zulernen. Die Kinder, die zuvor fröhlich spielten, verstummten als sie mich sahen. Einige größere Kinder kamen neugierig zum Gartenzaun und fragten; „was ich hier will“ ich sagte: „ich will nur reden und euch beim Spielen zuschauen“. Ein Kind antwortete: „in den Kindergarten gehen kostet Geld und für das Zuschauen muss ich was zahlen.“

 

Als ich sagte: „dass ich kein Geld habe“ rief das Kind: „ich solle verschwinden, sonst holt er die Kindergärtnerin die mich verjagt.“ Ich blieb stehen und sagte: „Zuschauen kostet nichts, geh doch petzen“ Daraufhin hob er einen Stein auf und warf ihn nach mir, als ich sagte: „Nichts getroffen Schnaps gesoffen“ hoben auch die anderen Kinder Steine auf und bewarfen mich, ich floh, um dem Steinhagel zu entgehen.

 

Als ich meiner Mutter davon erzählte meinte Sie: "Wenn die Kinder so böse sind, macht es keinen Sinn mich im Kindergarten anzumelden.“ Im Nachhinein war das ein Fehler, ich war zwar frei und spielte auch gerne in der Natur mit den Molchen und Fröschen am Bach, aber ein Jahr später wurde ich auch in der Schule von den Schulkindern ausgegrenzt und so wurde ich zu einem Einzelgänger und Sonderling.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dionysos von Enno, vielen Dank für dein Lob!

 

Es ist eine Überarbeitung von meinen zwei älteren Varianten.

Wenn dir was Besseres zum Songtext einfällt, würde ich

die Verbesserung gerne übernehmen.

 

Eine Vertonung gibt es nicht, aber falls Du es vertonen

möchtest? Hast Du hiermit meine Zusage.

 

LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.