Zum Inhalt springen

Mein wahres Ich


Hera Klit

Empfohlene Beiträge

Mein wahres Ich

 

 

Ich erwache morgens in aller Herrgottsfrühe, starte die Kaffeemaschine und trete an den Badspiegel heran. Leider erblicke ich ein recht zerknittertes Gesicht mit einem deutlichen Bartschatten und einer total verwuschelten braunen Kurzhaarfrisur darüber.
Weil ich dies nicht lange ertragen kann, beschließe ich mich schleunigst zu verändern.

Also wasche ich mein Gesicht, das nun gleich etwas frischer wirkt, wobei in mir die Frage auftaucht:, „Bin ich der mit dem zerknautschten, ungewaschenen Gesicht, oder der mit dem frisch gewaschenen?“

Nach dem Zähneputzen rasiere ich mich gründlich, weil ich Haare in meinem Gesicht grundsätzlich nicht ertragen kann, wobei bei mir die Frage auftaucht:

„Lüge ich jetzt? Ist mein eigentliches, echtes Ich nicht vollbärtig, oder zumindest ein Dreitagebarttyp?

 

Nach dem Duschen style ich meine, aus meinem scheinbar eigenen Kopf sprießenden, kurzen, braunen Haare, die ich regelmäßig töne, so feminin wie ich es nur irgendwie hinbekomme.
Evtl. schon wieder ergraute Schläfen besprühe ich geschickt mit brauner Ansatzfarbe, wobei ich mich echt frage:

„Lüge ich jetzt? Müsste mein echtes Ich nicht eine praktisch gestutzte Herrenkurzhaarfrisur zur Schau tragen?“

 

Dann ziehe ich meine Augenbrauen mit dem dunkelbrauen Augenbrauenstift nach, ziehe sogar am unteren Augenlid nochmal unverfrorener Weise einen leichten Lidstrich, denn dann werden meine Augen meiner bescheidenen Meinung nach viel ausdrucksstärker. Zusätzlich nutze ich noch etwas getönte Tagescreme und gelegentlich noch einen dezent gefärbten Labello, um die Lippen kussechter zu machen.

Natürlich befallen mich bei meinem törichten Tun gehörige Zweifel und ich frage mich:

„Ist mein echtes Ichgesicht nicht das, welches nur mit Kernseife und Waschlappen abgewischt gehört und ungeschönt der Menschheit zu präsentieren ist?

Nun ziehe ich Klamotten an, die ich als mindestens androgyn bezeichnen möchte und
gehe hinaus ans helle Tageslicht, um der Welt die Stirn zu bieten, dabei stets hoffend irgendwo, im Discounter oder in einem Straßencafé, dem Richtigen zu begegnen, der solche Zwischenwesen wie ich es glaube jetzt zu sein anziehend findet.

 

Manchmal reicht mir das alles nicht und dann gebe ich meiner Sehnsucht so feminin wie möglich und so anziehend wie möglich auf Männer zu wirken, total nach und dann schminke ich mich extrem, setzte eine Perücke, die für Frauen gedacht ist auf, ziehe Nylonstrümpfe an und High Heels und ein ganz kurzes Kleidchen mit einem winzigen Slip darunter. Womöglich lackiere ich mir sogar noch die Nägel und dann fotografiere ich mich mit Selbstauslöser in den putzigsten, Stellungen und Positionen und versuche ein absolut begehrenswertes lebenslustiges Ding zu verkörpern.
Die best gelungensten dieser Bilder lade ich dann in einschlägigen Foren hoch und freue mich dann tierisch, wenn Männer, die ich ansprechend finde, diese dann ansprechend finden.

Aber irgendeine Stimme in mir ruft dabei: „Stopp, das bist du doch gar nicht, das ist doch nicht dein wahres Ich, auch wenn es dir noch so viel Freude bereitet?“

Dann frage ich(wer immer das dann ist) diese Stimme: „Ja, wer bin ich dann?“

 

Keine Antwort! Vielleicht können Expert*Innen beantworten, welche
der Verkleidungen, die ich seit dem Aufstehen übergestreift habe, die meines wahren Ichs ist?“

Oder war ich nur ich, als ich unrasiert und zerknittert und verwuschelt im Bett herumlag?

Manchmal meine ich, ich habe gar kein wahres Ich.
 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Traurig 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hera Klit,

 

 Bin ich denn nicht in einem Stück gegossen?

Was kam dazwischen, als ich werden wollte?

Ist denn nicht all mein Sein in mich geflossen?

War ich nicht Hund, der einfach tollte?

 

War ich nicht Katze vor dem Mauseloch?

War ich nicht Otter, bin es noch?

Ich bin ein Falke, eine Sonne.

Ich bin ein Rehkitz, selig Wonne.

 

So oder ähnlich schrieb ich vor einigen Jahren. Dann folgte ein Lamento auf die, die mein Ich zerstört haben.

 

Wer hat denn definiert, dass wir ein einziges fest definiertes Ich sind, dass Herr Meiermüllerschultze heißt und von spätestens Anfang 20 bis zur Bahre den Regeln der menschlichen Konjugation gehorcht?

So eine fest umrissenen Persönlichkeit ist doch kein Mensch.....nur Soldaten und andere, die konkret greif- und benutzbar sein sollen.

 

Wir sind doch alle schillernd geboren, leuchtend und verspielt.

 

Sie Spielregeln sind falsch und in Frage zu stellen. Wir nicht.

 

Liebe Grüße

 

Sternenherz

  • Danke 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr Lieben, für eure lieben und hilfreichen Kommentare.

Ich weiß nicht, was ich täte, wenn ich unbekannt und frei in irgendeiner toleranten größeren Stadt leben würde, aber ich lebe hier auf dem Land, als ehemaliger Ehemann H., der eingetragene Pflegeperson für eine alte depressive Mutter ist und Bruder einer kranken Schwester, für die er als Betreuer eingetragen ist und Vater einer Tochter, die noch studiert und gerne und oft väterliche Hilfe, besonders handwerklicher und finanzieller Art in Anspruch nimmt. Nur meine Enkeltochter macht mir bisher reine Freude, meine drei anderen "Frauen" belasten mich täglich bis über die Hutschnur.

Ich sage manchmal spaßeshalber, aber mit einer versteckten Träne im Auge, ich möchte noch ein Buch schreiben, mit dem Titel: "Mein Leben für die Frauen."

Liebe Grüße
Hera
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Hera Klit,

das ist gut nachzuvollziehen, vor allem wenn Du auf dem Land wohnst. Du hast Dir Deine Veranlagung nicht ausgesucht und hast ein Recht auf Dein Leben.

Ich würde bald mit der Tochter und Enkelin sprechen. Die Unterstützung bleibt ja die gleiche.
Oder, schreibe  das Buch und lasse sie das Manusskript lesen.

 

Lieben Gruß
Alter Wein

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.