Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo @Perry

 

Das Denken fängt vielleicht erst mit den Primaten an, aber Fühlen scheint mir universell zu sein. Auch Pflanzen zeigen Regungen/Gefühle wie die Kirlianfotografie zeigt. 

Das Leben will also erfahren werden, in welcher Form auch immer und Erinnerungen sind unser Schatz.

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,
denken hat sicher eine große Bandbreite vom Instinkt über Taktik bis hin zu selbstreflektierendem Erkennen.
Die Natur hat vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten, dabei ist die menschliche Sprache nur eine von vielen.
Wichtig ist das sich aufeinander einlassen, dann haben alle eine Chance zu überleben.
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Perry,

es ist wohl egal wie lange man lebt, die Eintagsfliege hat glaube ich mal gelesen zu haben, nicht einmal Freßwerkzeug da sie es eben nicht benötigt... Wenn ich daran denke, wie einmal eine Herde Esel im Kreis um einen verstorbenen Esel in der Mitte gestanden hat und ganz kläglich geschrien hat, so denke ich, dass Tiere sehr wohl Regungen und Empfindungen haben. Nicht so ausgeprägt wie wir Menschen und überwiegend instinktgesteuert aber doch sehr wohl zu Emotionen fähig sind.
Natürlich zerfällt alles Vergängliche und wird Nährboden, es sei denn man lässt sich verbrennen.
Das Spüren beginnt denke ich in der Sekunde wo Leben entsteht, selbst Ungeborene reagieren bereits im Mutterleib.
Das Denken, so man vorher nicht erkrankt und in einer eigenen Welt lebt, hört möglicherweise mit dem letzten Atemzug auf, wo ja kurz zuvor das eigene Leben angeblich noch im Zeitraffer an uns vorbeirast...

Ein nachdenklich machender Text von dir, gerne reflektiert.

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
danke fürs weiterausführen der Bilder. Das Leben im allgemeinen wird seinen Weg gehen, wohin er führt liegt dabei nur teilweise in der Hand des Menschen (Klima, Überbevölkerung, Atomkrieg etc.), denn ein großer Sonnenausbruch oder Meteoriteneinschlag kann alles schnell ändern.
Mir ging es in der übertragenen Ebene auch um die Einordnung des eigenen Lebens. Nicht zuviel grübeln, sondern es als geliehenes Geschenk annehmen und sich als winziges Teil von etwas Großem sehen.
LG und noch viele lyrische Monente bis zum "Abspann."
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.