Zum Inhalt springen

Was ist schon die Zeit.. 🕰️


Empfohlene Beiträge

Was ist schon die Zeit..

Die Zeit ist ein Alles, das Allen gegeben
und wäre es anders, hätt sie nicht gelohnt.
Sie stets nur zu messen, was ihr innewohnt,
wär doch zu vermessen, zu kurz da ein Leben,

in dem man sich frägt, was macht denn noch Sinn.
So viel was erduldet, so groß mancher Schmerz,
so sehr was verwundet, verletzend manch Herz.
Wo liegt der Verlust und worin der Gewinn?

So oft lässt uns zweifeln, so oft hinterfragen,
im Hier und im Heute sind wir doch gefangen,
selbst wenn man zurückgeblickt, an vielen Tagen,

in Seilen verstrickt so sehr, lässt uns nun bangen,
all das was erhoffend, was wollten wir wagen,
zu groß all die Hoffnung, zu groß das Verlangen.

 

© Uschi R.

text/bild/rezitation

music: Oleg Kirilkov

  • Gefällt mir 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Lieber Perry,
die Hoffnung sagt man stirbt zuletzt...

Die Zeit dabei ist wohl für alle gleich - wenngleich zutiefst unterschiedlich im jeweiligen Empfinden.

Ich weiß gar nicht, warum mich die Zeit an und für sich so oft beschäftigt, möglicherweise, weil wir manchesmal den Eindruck haben, viel zu wenig von ihr zu haben - vielleicht ein besonderer Eindruck mit zunehmenden Alter, mag sein.

Die Schwäne hier haben sich nunmehr in ihr Winterquartier begeben, zwar nicht gen Süden aber weg von meinem See an einen, der vermutlich noch größer und ruhiger für die Winterruhe besser geeignet ist. Auch eine Zeiterscheinung denn im Frühjahr kommt dieses Schwanenpärchen laut den Schilderungen der Nachbarn verlässlich zurück um hier erneut zu brüten... es stimmt ein bisschen traurig aber so ist der Zeitenlauf auch in der Natur gegeben.

Ich danke für dein Hineinspüren und schicke liebe Grüße!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Uschi R.

 

Die Frage nach der Zeit beantwortet sich nur sehr individuell. Gebe es überhaupt eine Zeit ohne den Menschen? In der Natur sind es einfach wiederkehrende Abläufe im Hier und Jetzt. Der Mensch versucht alles zu fassen und in ein Schema zu zwängen. 

Dem Joch der Zeit ist alles und jedes unterworfen, da die Vergänglichkeit unser Schicksal ist. Am besten man nützt seine Lebensspanne sinnvoll und macht sich wenig Gedanken um die Zukunft. 

 

Deine Zeilen laden zum Philosophieren ein!

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Du hast absolut recht lieber Herbert, es ist der Mensch der alles in welcher Form auch immer zu reglementieren versucht. Die Zeit ist wohl für alle gleich und doch für jeden wohl so individuell. Sie ist ja auch für einen selbst in keinster Weise manchesmal fass- und erfassbar. Ich glaube gerade wir Schreibende, wären nicht wir, würden wir uns keine Gedanken machen - wo blieben da wohl alle die Texte die uns aus der Feder rinnen...?

Ich danke für dein Reflektieren und schicke herzlich liebe Grüße in deinen Abend!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.