Zum Inhalt springen

Engel sind für and´re da


Darkjuls

Empfohlene Beiträge

Sie marschiert auf keiner Straße

Protestieren liegt ihr nicht

niemals rümpft sie ihre Nase

sieht im Folgen ihre Pflicht

 

Sie liegt an der kurzen Leine

hält brav lächelnd ihren Mund

immer nickt sie nur die Kleine

der man jeden Job aufbrummt

 

Niemals nörgelt oder klagt sie

hinterfragt die Dinge nicht

alles gut, so denkt und sagt sie

weil sie ungern widerspricht

 

Sie hat so ein sanftes Wesen

nur kein "Nein" im Repertoire

auf dem Grabstein steht zu lesen:

Engel sind für and´re da

 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Juls

deine Zeilen lassen nachdenken. Immer nur ja sagen, immer nur den Wünschen der anderen folgen, ob das so ein erfülltes Leben ist??. Das wage ich zu bezweifeln. Und doch ist man oft geneigt, bei niemanden anzustoßen. 

Es ist nicht alles gut im Leben. NEIN sagen kann man auch lernen. 

LG sendet dir Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Pegasus, denn Du hast genau meine Intension erkannt.

 

Das Gedicht ist keineswegs schön im Sinne von zu Befürworten. Es stellt Werte und den Umgang der Menschen miteinander in Frage. Wer immer "ja" sagt, wird schnell ausgenutzt und benutzt. Vielleicht wird dieser Mensch als "Engel" bezeichnet, wenn er sich für andere aufreibt und abmüht. Was hat dieser vermeintliche Engel davon, wenn er nur an andere denkt und nicht einmal auch an sich. Wenn er nicht für sich und seinen Glauben einsteht und diesen verteidigt. Hilfsbereitschaft ist etwas Gutes, doch Aufopferung schadet. Alles nur abzunicken, halte ich für falsch. Wichtig ist, sich eine Meinung zu bilden. Wir brauchen Menschen mit Rückgrat, die ebenso tolerant wie hilfsbereit sind. An der richtigen Stelle auch einmal "Nein" zu sagen, heißt meiner Meinung nach nicht, kein guter Mensch zu sein. Wir haben unser Gefühl, den Verstand und das Gewissen. Ein Hinterfragen sollten wir uns immer vorbehalten.

 

Ich freue mich, dass Du in Deinem Kommentar, nachdenklich das Gutheißen stetig nur zustimmenden Verhaltens bezweifelst.

 

Danke und liebe Grüße von mir, Juls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.