Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stolpersteine

Manche davon wiegen schwer,
viele sinken tief ins Meer,
ziehen uns hinab zum Grund,
scheuern dort die Herzen wund.

Manches Ziel wird nicht erreicht,
weil ein Stein dem andern gleicht,
diese drehen uns im Kreis,
selbst wenn man den Ausweg weiß.

Manche blenden uns die Sicht,
funkeln, aber leuchten nicht,
sind im Innersten nur kalt,
Sandgestein, zerfallen bald.

Felsen stehen in der Brandung,
sorgen hier für eine Wandlung,
diese sind sehr gut zu sehen,
ohne Stolpern weitergehen.

 

Stefan Marx (2023)

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lightning

 

Stolpersteine gibt es im Leben genug. Manche wiegen schwer und ziehn dich runter, runter in die Depression. 

Manche Steine sind nur Blendwerk und gaukeln dir etwas vor. Aber man wächst mit diesen Widrigkeiten und man wird selbst vielleicht zum Fels in der Brandung. 

 

Toll geschrieben, gern gelesen!

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lightning

 

 

 

Grüße.

vor 11 Stunden schrieb Lightning:

weil ein Stein dem andern gleicht,

Hier bin ich anderer Meinung. Eher: weil kein Stein....

vor 11 Stunden schrieb Lightning:

sind im Innersten nur kalt,
damit wird man auch nicht alt.

sind im Innersten nur kalt,

Sandgestein, zerfallen bald

 

Ja, nur meine spontanen Gedanken dazu.

 

Tschüss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die netten Worte @Herbert Kaiser,

und für die Vorschläge @horstgrosse2 .

 

Hmmm.. also ich habe diese Steine, die sich „gleichen“, als schwere oder depressive Gedanken betrachtet, die einen durch Gedankenkreiseln immer wieder zu den gleichen Gedanken zurück führen. Man denkt immer wieder an den gleichen „Stein“.. oder betrachtet jeden gleich „negativ“ oder „melancholisch“.
 

Ich denke, du denkst dann eher an eine Situation, in welcher man hin und her geht, von einem Stein zum anderen, und sich dadurch im Grunde auch im Kreis dreht @horstgrosse2? Oder so viel Steine, dass man nicht weiß wohin, und stehen bleibt? Und denkst bei „gleichen“ Steinen an einen „Ebenen“ Weg? Hmm..

 

Ich würde da denken, cool, lauter neue Steine.. los gehts. Interessant. Muss ich wohl „(k)ein Stein“ schreiben. Ich glaube, das würde mir sogar gefallen, mit den Klammern. Wäre dann auf jeden Fall ein deutlicher gedanklicher Stolperstein 😊

 

Der Vorschlag mit dem Sandgestein gefällt mir sehr gut, den habe ich mir auch mal notiert, vielen Dank dafür.

 

An die anderen Däumchenheber natürlich auch noch besten Dank 😊

 

LG, Stefan


P.S.: Sandgestein gerne übernommen. „weil kein Stein dem andern gleicht“ eher doch nicht. Kann nicht mal genau beschreiben, was ich da gerade visualisiere.. ne Stolpersteinmauer, mit gleichen Steinen, wenn das verschieden hohe wären, käme ich raus 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.