Zum Inhalt springen

Rainer Maria Rilke ~ Alles ist eins


Empfohlene Beiträge

Einmal, am Rande des Hains,
stehn wir einsam beisammen
und sind festlich, wie Flammen
fühlen: Alles ist Eins.

Halten uns fest umfaßt;
werden im lauschenden Lande
durch die weichen Gewande
wachsen wie Ast an Ast.

Wiegt ein erwachender Hauch
die Dolden des Oleanders:
sieh, wir sind nicht mehr anders,
und wir wiegen uns auch.

Meine Seele spürt,
daß wir am Tore tasten.
Und sie fragt dich im Rasten:
Hast Du mich hergeführt?

Und du lächelst darauf
so herrlich und heiter
und: bald wandern wir weiter:
Tore gehn auf..

Und wir sind nichtmehr zag,
unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein
aus dem vergangenen Tag.


Aus: Dir zur Feier (1897/98)

Bild: Netzfund

Music: Rion Riz

Rezitation Uschi Rischanek

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar

@Werkstaedter Hallo, dem kann ich gewissermaßen sogar zustimmen, zumindest, dass man eine gewisse Lebenserfahrung braucht um sich der Tiefe seiner Texte bewusst zu werden. Ich habe die Klassiker schätzen und lieben gelernt und sie zu rezitieren bedeutet mir sehr viel. Gerade dieser Rilke ist andernorts (auf meinem YouTube Kanayl) innert zweier Tage über 1400 mal aufgerufen worden, das freut mich natürlich ungemein.

Rilke nimmt immer einen ganz besonderen Stellenwert ein - er hat ein gewisses Charisma, dem man allerdings bereit sein sollte, sich auch hinzugeben... Danke fürs Reflektieren.


@PerryLieber Perry, er hat schon ein bisschen etwas Magisches an sich der Gute Rilke. Ich finde, er versteht es, einen in seinen Bann zu ziehen, so man selbst nur ein bisschen empathisch ist. Ich freue mich sehr, wenn es anspricht und danke auch dir!

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.