Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ihr nennt mich Godot 

 

Ihr nennt mich Godot 

Und tragt mich im Herzen 

Meist denkt ihr an mich bei Kummer 

und Schmerzen. 

 

Ich bin der brennende Dornbusch 

Die ewige Flamme

Ich bin das Leben, die nährende 

Amme.

 

Ich erschuf die Welt, den Kosmos, 

die Sterne 

Ihr schaut im Finstern gebannt in 

die Ferne. 

 

Die Essenz der Schöpfung ist reine 

Liebe 

Ihr seid Zerstörer, billige Diebe 

Ach, wie begrenzt ist euer Verstand. 

 

© Herbert Kaiser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,
zu Godot gibt es einige Deutungen, dass er als Gott in Erscheinung tritt habe ich so allerdings noch nicht gelesen.
In Becketts Theaterstück wird er zwar als eine Art Erlöser bzw. kleiner Gott (des Menschen besseres Ich) interpretiert, ist aber letztlich nie (auf der Erde) angekommen.
So werden wir wohl weiter darauf warten müssen, dass der Verstand (die Liebe) der Menschen wächst. 😉
Gern reflektiert und LG
Perry

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An @Perry und @Lydia J.

 

Besten Dank für Euer liebes Feedback. 

 

Der Begriff Gott ist zu oft missbräuchlich verwendet worden, da schleicht man sich am besten vorbei. Godot erschien mir im Sinn von Beckett neutraler und weniger greifbar. 

Der Mensch in seiner Endlichkeit muss fast zwangsläufig ein höheres Etwas gelten lassen. Dieses übergeordnete Eine offenbart sich in der Schöpfung in Form von Objekten. Der menschliche Geist ist nicht in der Lage hinter die Kulissen zu blicken und erkennt auch nicht die Zusammenhänge, dazu ist er zu beschränkt. Leider hat der Mensch weitgehend die Ehrfurcht vor der Natur und ihren Geschöpfen verloren. Das könnte ihm noch zum Verhängnis werden. 

 

Liebe Grüße,  HERBERT 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.