Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eine ziemlich paradoxe Litanei

 

Je mehr Worte, 
desto weniger Gehalt.

 

Je mehr Show,
desto weniger Gefühle.

 

Je mehr Technik,
desto größer die Abhängigkeit.

 

Je mehr Daten,
desto weniger Freiheit.

 

Je mehr Wissen,
desto weniger Weisheit.

 

Je mehr Industrie, 
desto weniger Natur.

 

Je mehr Reichtum,
desto größer die Armut.

 

Je mehr Liebe,

desto weniger Hass.

 

(Anmerkung: Die Litanei ließe

sich ohne weiteres fortsetzen.
Bitte sich keinen Zwang antun.)

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Carolus,

so paradox finde ich deine Litanei gar nicht, es ist vielleicht eine Sache der Verdrängung: je mehr das eine umso weniger das andere. Falls du das mehr-weniger-Spiel konsequent durchziehen wolltest, würde ich an der Stelle mit der Technik fortsetzen mit z.B. "desto weniger Können" und bei Reichtum "desto weniger Bereicherung". Am besten hat mir die Stelle mit Wissen und Weisheit gefallen.

 

Je mehr Belehrung,

desto weniger Phantasie

 

Je mehr Information,

desto weniger Inhalt

 

Je mehr Erweckung,

desto weniger Wachheit

 

....um es ein wenig fortzusetzen, wie in der Fußnote angeboten.

Herzlichen Dank für den Impuls und alles Gute.

 

VLG

Peter

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

ein herzliches Dankeschön für Dein einfühlendes Verstehen dieses Gelegenheitstextes. Deine Feststellungen haben  mich weiter angeregt, über das Paradoxe nachzudenken.

Das Wort selbst entstammt dem Altgriechischen und "Paradoxon" meint im Ursprung: "Gegen (para) die allgemeine Meinung (doxa) bzw. Ansicht".

Nimm das Symbol der Justizia, die Waage. Das Ideal ist die Balance der Gerechtigkeit. Neigt sich die eine Seite in die Höhe, sinkt die andere tiefer. So auch dein Verständnis " eine Sache der Verdrängung: je mehr das eine umso weniger das andere."

Deinen drei "Fortsetzungen" kann ich nur zustimmend folgen; sie lassen jeweils erkennen, in welchen Zusammenhängen Du sie erkennst.

 

Blütenfrischen Frühlingsgruß für Dich!

Carolus

 

 

Lieber Seeadler, lieber gummibaum,

 

ich fasse meine Antwort für Euch zusammen, zumal Euch der gleiche Gedanke eint: "Je mehr, desto weniger" oder als Paradoxon auf die absolute Feststellung gebracht: "Weniger ist Mehr!", was natürlich auf die heutige Gesellschaft voll zutrifft. Ich finde ein derartiges Paradoxon

sinnvoll, weil es zum Nachdenken provoziert.

Ähnliches erreicht man auch durch das Spielen mit "Einerseits und andererseits".

Ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare.

 

Ein Sträußchen erster "Veilchen" oder "Himmelsschlüsselchen" oder

"Vergiß-mein-nicht" zum Aussuchen für jeden!

Carolus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

ein herzliches Dankeschön für Dein einfühlendes Verstehen dieses Gelegenheitstextes. Deine Feststellungen haben  mich weiter angeregt, über das Paradoxe nachzudenken.

Das Wort selbst entstammt dem Altgriechischen und "Paradoxon" meint im Ursprung: "Gegen (para) die allgemeine Meinung (doxa) bzw. Ansicht".

Nimm das Symbol der Justizia, die Waage. Das Ideal ist die Balance der Gerechtigkeit. Neigt sich die eine Seite in die Höhe, sinkt die andere tiefer. So auch dein Verständnis " eine Sache der Verdrängung: je mehr das eine umso weniger das andere."

Deinen drei "Fortsetzungen" kann ich nur zustimmend folgen; sie lassen jeweils erkennen, in welchen Zusammenhängen Du sie erkennst.

 

Blütenfrischen Frühlingsgruß für Dich!

Carolus

 

 

Lieber Seeadler, lieber gummibaum,

 

ich fasse meine Antwort für Euch zusammen, zumal Euch der gleiche Gedanke eint: "Je mehr, desto weniger" oder als Paradoxon auf die absolute Feststellung gebracht: "Weniger ist Mehr!", was natürlich auf die heutige Gesellschaft voll zutrifft. Ich finde ein derartiges Paradoxon

sinnvoll, weil es zum Nachdenken provoziert.

Ähnliches erreicht man auch durch das Spielen mit "Entweder/Oder" oder mit "einerseits und andererseits".

 

Ein herzliches Dankeschön für Eure Stellungnahmen!

Carolus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend, lieber @Carolus,

da kann man mal wieder sehen, wie schwach Sprache wird, wenn man nicht in die Geschichte schaut (das gilt wohl nicht nur für Sprache). Als kein besonderer Kenner von alten Sprachen kannte ich die ursprüngliche Bedeutung von Paradoxon ehrlicherweise nicht und es zeigt sich, dass das Paradox mit Verdrängung, Gleichgewicht, Dualismus usw. viel näher verwandt ist als mit der umgangssprachlichen Verwendung als Widerspruch oder Logikbruch. Wie z.B. im bekannten Käse-Paradoxon "je mehr Käse, desto mehr Löche - je mehr Löcher, desto weniger Käse - ergo: je mehr Käse, desto weniger Käse", aber das basiert vermutlich auf einem falschen oder zumindest zu oberflächlichen Mathematikverständnis.

Damit bleibt der Titel gut gewählt. Ich lege nochmal nach, weil es mich gerade so inspiriert:

 

Je mehr Spaß,

desto weniger Freude

 

Je mehr Freude,

desto weniger Theorie

 

Je mehr Theorie,

desto weniger Schönheit

 

Je mehr Schönheit,

desto weniger Durchschnitt

 

Je mehr Durchschnitt,

desto weniger Staunen

 

Ich hör mal besser auf, bevor es noch zu Widersprüchen durch Verkettung unglücklicher Umstände kommt.

Gute Nacht und bis demnächst.

 

VLG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.