Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Berührung und Verführung

Von den menschlichen Abgründen

im. Kriminalfilm und Kriminalroman

schaurig gebannt, hat wohl jeder

stets Gut und Böse leicht erkannt

Zuschauer und Leser sehen sich selbst

auf der Seite der Guten stehen

Sie verstehen, wie gefährlich

und zerstörerisch das Böse ist

Doch im realen Leben ist

das Böse oft schwer zu sehen, 

Deshalb kann es schnell geschehen, 

dass sogar sehr Gute in seine Falle

und dann gemeinsam mit ihm

böse Wege gehen 

Stephan Wannovius, Dalian, China, 13/08/24

 

 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wannovius,

 

nicht nur die Medaille hat zwei Seiten, auch der Mensch

der sich in der fiktiven Welt, wie auch im geschriebenen Wort

oftmals wiedererkennt.

 

Gut und Böse sind personifiziert Zwillinge die sich nur schlecht trennen lassen.

Da ihr Aussehen äußerst ähnlich ist, sind sie weitestgehend schlecht zu unterscheiden.

 

MfG

Monolith

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monolith

 

 

Moin.

 

 

Gut und böse sind Ansichtssachen. Charaktereigenschaften  (gut&böse, sind auch Weltansichten) und vieles mehr. Dann sind es auch die Eltern, die ihre Gene und Weltansichten weitergeben. Dieser ganze Komplex hat mehr Ansichtssachen als welche du aufzählen und verstehen kannst. Zu viele Einflüsse von innen und außen verfärben das Gemüt.

Zurück. Diese Aussage ist ein Fass ohne Boden, mein Denken.

 

Tschüss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horstgrosse2ein Fass ohne Boden vielleicht auch ein Brunnen, aus dem das Wasser von Weisheiten zu schöpfen ist. Ob Mensch das will oder nicht, hängt von ihm selber ab.

@Mannovius Ja, zum Bösen verleitet zu werden ist auch eine Option, die Ursachen im Aussen zu sehen und sich selbst damit zu entschuldigen. Wahrheitsfindung fängt bei mir selber an, wenn ich mich verleiten lasse, bin ich selber gefragt.

LG Hanna

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @horstgrosse2,

 

ich glaube alle wissen meinen Kommentar gut einzuordnen, auch wenn er recht allgemein gehalten ist.

 

Die Komplexität von Gut und Böse lag nicht in meiner Absicht aufzusplitten

oder gar darüber zu philosophieren und meine, dass das hier auch viel zu weit führt und nebei

zumindest glaube ich es, das jeder relativ gut über die Zusammenhänge Bescheid weiß.

 

 

 

MfG

Monolth

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flutterby, @Herbert Kaiser, @Monolith, danke für eure Zustimmungsbuttons. 

@Guenk Lieber Günter, danke für den Lob und den Korrekturhinweis. 

Liebe @Monolith, ja der Mensch hat zwei Seiten. Gut und Böse sind Zwillinge, wie du schreibst, ich denke zweieiige. 

@horstgrosse2, natürlich unterliegen Gut und Böse auch dem Zeitgeist. Doch es gibt dennoch eigenes, was verschiedenen Epochen und Kulturen verbindet. Wenn alles relativ sein sollte, wären wir schnell bei Pontius Pilatus ("Wahrheit? Was ist Wahrheit?")  oder beim großen amerikanischen Philosophen der alternativen Wahrheit, Donald Trump. Liebe @Hanna M., natürlich hat der Mensch auch eine Selbstverantwortung. 

Aber heutzutage besitzt kaum noch jemand ein Wertegeruest, an dem er sich orientieren könnte, wie Religion, Philosophie, der Klassiker der Literatur. Deshalb ist er besonders leicht verführbar. LG Stephan

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.