Zum Inhalt springen

Blatt im Wind


Empfohlene Beiträge

Hallo Freiform,

 

ganz ehrlich – das Gedicht ließt sich wie ein „Schnellschuss“ und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.

 

Anfänglich sprichst LI das LD direkt an und dann gehst du über in (den Plural)  dritte Person – warum? Dann ist mir die Doppelung in S2 und S4 V3-4 aufgefallen.

 

Ich habe einmal an deinem Werk herumgebastelt:

 

 

Ich bin nur ein Blatt im Wind

das dir vor die Füße fällt

auch wenn du Gefallen an mir findest

bleib ich nur das (eine) Blatt im Wind.

 

Versuche nicht mich festzuhalten

es wird dir nicht gelingen

 

Nur der Wind kennt meine Reise

er flüstert mir, wohin es geht

ich kann dir gern davon erzählen

bis es mich zum andern Ort (zu andren Orten weht) hin weht.

 

Ich bin nur ein Blatt im Wind

begleite mich ein Stück des Weges

versuche nicht mich festzuhalten

es wäre voll und ganz vergebens.

 

 

Vielleicht kannst du mit meinen Vorschlägen etwas anfangen.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,
du solltest mich doch inzwischen gut genug kennen und wissen, das ich es bestimmt niemandem übel nehme, wenn ihm meine Texte nicht gefallen, und es darf auch jeder daran Hand anlegen, wenn er möchte. Ich verstehe es immer als eine Wertschätzung!

Deine Version gefällt mir ausgesprochen gut, aber ich würde wenn, dann diese Version bevorzugen!



Ich bin nur ein Blatt im Wind

das dir vor die Füße fällt

auch wenn du Gefallen an mir findest

bleibe ich doch nur ein Blatt im Wind.

 

Versuche nicht mich festzuhalten

es wird dir nicht gelingen

 

Nur der Wind kennt meine Reise

und er flüstert mir, wohin es geht

ich kann dir gern davon erzählen

bis er mich zu einem anderen  Ort hin weht.

 

Ich bin nur ein Blatt im Wind

begleite mich ein Stück des Weges

versuche nicht mich festzuhalten

es wäre voll und ganz vergebens.



Bei Texten dieser Art, gibt es bei mir aber keine Schnellschüsse mehr!
So etwas habe ich mir vor vielen Jahren schon abgewöhnt. Nur Antworttexte haben bei mir manchmal einen spontanen Charakter. Der Text hat sicher schon mehrere Winter hinter sich, und bei der Menge die ich schreibe, kann ich mich leider nicht mehr genau an den Hintergrund erinnern. Mir ist der Text heute beim Stöbern in Auge gefallen und mich hat die Stimmung darin angesprochen. Mir ist der Wechsel der Ebene auch aufgefallen, er stört mich aber nicht im geringsten, deshalb habe ich ihn auch unverändert eingestellt.

Einen herzlichen Dank für diese wirklich schöne Version, die mir ausgesprochen gut gefällt. Ich habe sie mit meinen kleinen Änderungen als Variante abgespeichert.

Einen schönen Sonntag, bei hoffentlich bester Gesundheit! :attention:

@Lotte, B. R.@Wackeldackel@Gina

 

Dankeschön! :classic_smile:


grüßend Freiform
 

 

PS. Jetzt überlasse ich es gerne dem Leser, welcher der drei Varianten ihn am meisten anspricht!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.