Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Reue ist dir fremd geblieben

die Jahre fiel'n dir nicht zur Last

und was du mir angetan hast

blieb geheim der Welt verschwiegen

kein Wort hab ich gesagt und du

sahst nur meinem Verschwinden zu

 

was soll ich dir erzählen

du hast mich nie gekannt

gefiel's dir mich zu quälen

sag war ich nur zur Hand

für dich nur Mittel zum Zweck

dass du mich bespuckst wie Dreck

 

vergessen kann ich nicht und wann

der Schmerz vergeht ich weiß es nicht

Nacht für Nacht erscheint dein Gesicht

grässlich entstellt ein alter Mann

der keine Grausamkeiten scheut

und seine Taten nicht bereut.

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

das ist ja mal ein trauriger Text. Gewalt in der Beziehung ist immer noch ein ungelöstes Thema und die Frauenhäuser können das bezeugen. Warum sich Partenr*innen nicht früher aus solchen Situationen befreien, ist für Außenstehende oft unbegreiflich.

 

Liebe Grüße

Wackeldackel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

danke dir für den Hinweis!

Ja, mein Herz fühlt sich auch schwer an gerade.. aber hilft ja nix, die Worte sind da.

Danke!

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Wackeldackel,

 

ein ungelöstes Thema, ja. Aber wie "löst" man das auch?

Die Worte lassen sich sicher auch auf eine Partnerbeziehung anwenden, von mir war hier die Beziehung von Kind-Elternteil gemeint. Beides ist denkbar.. und schwierig damit umzugehen.

Danke für deine Worte.

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Grüße euch, Lichtsammlerin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wackeldackel,

 

ich werde mal überlegen, ob ich das Gedicht noch erweitere, um das deutlich zu machen.

Aber es ist auch jedem frei gestellt, wie es zu lesen ist. Jeder darf sich selbst ein Bild machen..

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Nina,

 

Der Sinnspruch ist leider sehr treffend, genau so ist es.

Eine verdrehte Wahrnehmung von Schuld, Scham usw..

Ja, Reden ist Gold für das eigene Herz! Reden - oder schreiben..

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Lena,

 

danke dir!

Ja, wenn du hier die Beziehung eines Ehepaares liest, dann ist es auch ok. Ich will gar nicht dem Lese meine eigene Richtung aufdrängen, Assoziationen dürfen sich unterscheiden, und müssen nicht meiner Intention entsprechen!

 

-------------------------------------------------------

 

Liebe Grüße euch, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,
ich hatte wenig Probleme eine Kind -Vater-Problematik herauszulesen, weil das Schlussbild mit dem "alten Mann" das nahe legt. Ansonsten hilft da wohl nur vergessen (notfalls mit Hilfe) und zu hoffen, dass man im Extremfall nicht auch noch für eine Pflege des Peinigers zahlen muss.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin,

 

grundgütiger , was für eindringliche und wirklich traurige  Zeilen.

Das  macht mich fertig und dass solche Geschehnisse immer wieder und immer noch passieren ist einfach unglaublich.

Verstehen kann ich das nicht.

Ich vermutete schon, dass es eine Vater Kind Beziehung sei, als der *alte Mann*

auftauchte.

Und wie Perry schon schrieb, schlimmsten Fall muss das Kind* auch noch später für das Scheusal bezahlen.

 

Betrübte Grüße

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

ja, der "alte Mann" ist hier wohl der Hinweis auf die Kind-Vater Beziehung. Kann aber natürlich auch mal anders gelesen werden.

Vergessen ist wohl nicht möglich. So schön das wäre..

Ich werde mich weigern auch nur einen Cent für diesen Menschen zu zahlen. Ich hoffe jedenfalls, dass es nie dazu kommt!

Danke für deine Worte!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Carry,

 

nun, fertig machen wollte ich mit diesen Zeilen definitiv niemanden! (Außer vielleicht das LD, dem das schei*egal ist..)

Aber ja, das ist leider Realität.

Danke, dass du dich dennoch auf die Worte eingelassen hast..

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Grüße euch, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Hallo Carry,

 

nun, fertig machen wollte ich mit diesen Zeilen definitiv niemanden! (Außer vielleicht das LD, dem das schei*egal ist..)

Aber ja, das ist leider Realität.

Danke, dass du dich dennoch auf die Worte eingelassen hast..

Liebe Lichtsammlerin,

 

oh nein, so habe ich das keinesfalls gemeint, es ist gut und richtig solche Text zu schreiben. Fertig macht mich die Tatsache, dass solches Geschehen überhaupt möglich ist und ich mir nicht vorstellen kann , wie ein Vater sowas fertigbringt.

 

Lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

gut, das hatte ich dann falsch verstanden. So gesehen ist es die Realität, die einen fertig macht.. das stimmt wohl.

Danke dir..

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Kastanienblüte,

 

oh ich hoffe, dass diese Situation mit der Pflege nicht so kommt. Das fehlt gerade noch..

 

Ja, es dauert die Worte zu finden. Dann schreit das Herz sie irgendwann hinaus..

auf eine Entschuldigung zu warten ist vertane Zeit, denke ich. Es gibt keine Entschuldigung, keine Rechtfertigung..

So sehr ein die Frage nach dem "warum" auch umtreibt, eine Antwort gibt es wohl nicht.

Ich hoffe du konntest deinen Weg finden. Danke für deine Gedanken!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Grüße euch, Lichtsammlerin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer Menschen, die sich nicht vor den grausamsten Taten scheuen und offenbar keinerlei Reue zeigen, liebe Lichtsammlerin. Eigentlich müsste man dieser Spezies den Begriff Mensch aberkennen!

Ein bedrückender Text, den du gut rüber gebracht hast. Das Schlimme jedoch ist, dass die Opfer oftmals die Schuld bei sich selbst suchen.

 

Ich schicke dir einen sonnigen Aprilgruß und wünsche dir einen schönen Tag!

 

Letreo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, liebe Letreo.

Der Mensch kann die grausamsten Dinge tun, und auch wunderbares vollbringen.. eine seltsame Spezies.

Den Begriff "Mensch" wird man wohl schwer aberkennen können, aber die Menschlichkeit wohl!

Mit der Schuld, das stimmt leider. Ich glaube, das mag ein Selbstschutz sein, um sich die eigene Hilflosigkeit nicht eingestehen zu müssen. Oft wird die Schuld aber auch gezielt zugewiesen..

 

Die Sonne lässt auch hier grüßen, hab noch einn schönen Abend!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.