Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sali,

 

vor 57 Minuten schrieb SalSeda:

Also: waren meine Beispiele nun Scharniere? Das konnte ich aus deiner Antwort noch nicht ersehen. Für mich sind sie das immer noch.

Zitat aus "Wortwuchs":

Dieses Beispiel ist der erste Vers aus Enzensberger Gedicht drift i und sollte helfen:

 

die Tücher knattern im heißen Wind treibst du

die Tücher knattern im heißen Wind treibst du

 

LG

Nöck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lé,


gefällt mir sehr gut, dein Gedicht / Sonett.


Vom Sich-Vergessen / dem Schlummern / dem Glimmen / dem Ruhen - und dem Erwachen.


Das Erwachen in der zweiten Strophe ist offen genug formuliert, um sich auf das Feuer
und das LI beziehen zu können. So dürfen fortan Dichterherz und Feuer (LI und Bild)
gemeinsam lodern, und ich habe die Wahl beim Lesen. Prima.


Die Schlussstrophe, das Schlussbild finde ich angenehm unspektakulär und überzeugend.
Es ist ein Falter, der den 'Absprung' wagt und losflattert. Kein Phönix aus der Asche,
kein Feuerdrachen. - Ein kleiner unscheinbarer Nachtfalter. Aber er fliegt los. Und LI
mit ihm ... ☺️


# 'wirbelt neckt verspielt' liest sich mE ein wenig hart (t-ckt-pielt).
... wirbelt sorglos spielend wie ein Kind ... oder sonstwie ... klänge mE weicher.


# die 'dichter decke' finde ich pfiffig, gerade auch in Bezug auf (die folgenden) der
'Flammen wildes Wort'.  

 

# 'himmelwärts empor' empfinde ich als doppelt gemoppelt (Tautologie).

 


Habe deine Verse um das Erwachen der (lyrischen?) Flammen sehr gern gelesen und mich
an dem Feuer gewärmt.

 

LG, Berthold 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Berthold:

# 'wirbelt neckt verspielt' liest sich mE ein wenig hart (t-ckt-pielt).
... wirbelt sorglos spielend wie ein Kind ... oder sonstwie ... klänge mE weicher.


# die 'dichter decke' finde ich pfiffig, gerade auch in Bezug auf (die folgenden) der
'Flammen wildes Wort'.  

 

# 'himmelwärts empor' empfinde ich als doppelt gemoppelt (Tautologie).

 

Hi Berthold,

 

die harten Laute an der angesprochenen Stelle stören mich da gar nicht. Das Feuer ist ja am Erwachen; es knackt, und tut; ich kann es mir gut als gar nicht so weich vorstellen ...

 

Beim "himmelwärts" gäbe es sicher andere Möglichkeiten. Mir fällt aber bis heute nichts gescheiteres ein. "Himmelwärts"  hat mich sicher wegen der Wiederholung des "h" von den hexen angezogen ;-).

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyy, 

die Deutung von @Berthold ist klasse.

 

Himmelwärts empor: mir gefällt das ja gerade gut--- hat was von Chr. Himmelfahrt, da kann es nur empor gehen, wie auf einer Empore. mag sein dass es manchem etwas altertümlich erscheint (mir nicht ) aber es hat etwas Gravitätisches das mir gut zu dem Bild passt.

 

LGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lé,

 

obwohl die anderen Strophen bewegender und spektakulärer sind, verweile ich gerne länger bei der ersten: Das Bild des LI, das am erloschenen Feuer sitzt und sinnt, gefällt mir - vor allem, dass es so lange da sitzt, bis es alles vergisst (die Fragen und die Antworten); es zermürbt sich so sehr, dass es in keine Richtung mehr denken kann - weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft.

 

Am 6.5.2021 um 19:01 schrieb Létranger:

die antwort und die frage

 

tIef unter schwarzer asche wartet

Auch das ist ein schönes Apokoinu, v.a. da es einen Hoffnungsschimmer beinhaltet, der sich in der Glut verbirgt: Das Feuer ist noch nicht erloschen.

 

Sehr gerne gelesen - auch die interessanten Kommentare!

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.