Zum Inhalt springen

Strasbourg (neue metrisch überarbeitete Version)


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Lina:

das alleine beobachten und sehen

das schönste auf der Welt

nicht zu bezahlen ist mit Geld

Auch diesen drei Versen kann ich vollinhaltlich zustimmen. Entspannt draußen sitzen, vor einem ein Glas Wein oder eine Tasse Kaffee und beobachten, sehen, fühlen, hören. Was kann schöner sein?

 

LG Nöck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

 

dein Thema gefällt mir, nämlich die vielfältigen Eindrücke bei einem Bummel durch Strasboug  das leichte Lebensgefühl, das das Li erfasst, während es sich treiben lässt. 

 

Ich mag dir dein Gedicht nicht schlecht reden, aber für die Zukunft will ich sagen: da ist viel mehr für dich drin.

 

Die gewählte Form - Prosa mit Paarreim und als Sahnehäubchen zum Schluss die Moral von der Geschichte - verkauft in meinen Augen dein Potential zu billig.

 

Das ist ein schönes Thema für ein Prosagedicht ohne Reime, oder ein rythmisches Gedicht ohne Reime (sogenannte Blankverse). Die Reime machen es zu berechenbar. Du kannst Binnenreime (also nicht am Ende der Zeile) verwenden, um ausgewählte Passagen besonders lautmalerisch zu gestalten.

 

Was die eigene interpretative Zusammenfassung am Schluss angeht, stehe ich auf dem Standpunkt: Ein guter Text braucht die nicht; die soll der Leser sich machen.

 

LG Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Melda-Sabine Fischer und lieber @Nöck,

vielen Dank für eure Kommentare!

 

 

Lieber @Létranger, herzlichen Dank für dein Feedback, ich bin froh das du geschrieben hast, dachtet schon, das "Kritik erwünscht" wurde übersehen. Dieses Gedicht ist eines meiner ersten, ich habe es vor kurzem wieder gefunden und wollte es überarbeiten, leider ist mir das ziemlich schwer gefallen, drum dachte ich, stelle ich es mal hier ein. Deine Kritik hat mir gut weitergeholfen, ich habe jetzt schon angefangen ein bisschen herum zu experimentieren, allerdings bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, ich werde mich nochmal per PN melden.

 

Lieber @ferdi, den Punkt den du ansprichst, ist glaube ich hier das Hauptproblem (wie oben schon geschrieben, war es früher immer mein Ziel den Satz so zu verdrehen da es sich reimt). Ich werde das Gedicht nochmal ein bisschen umsortieren und mich dann nochmal melden.

 

 

Liebe Grüße

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lina,

 

die Metrik - nämlich der vorherrschende Jambus - ist ja in dem Gedicht nicht auffällig. Durch die wechselnden Längen der Verse und die eingestreuten Daktylen, klingt es lebendig, und die Prosaische Sprache passt gut zu den vielfältigen Eindrücken und Stimmungen.

 

Ein schönes Stimmungsbild.

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.