Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Herbstgedanken

 

Meine Welt wird immer kleiner,
die Lebensringe enger -
die Nuancen spürbar feiner,
die Nächte messbar länger

 

Noch bin ich nicht am Ende
auf meiner Erdenbahn,
erleb‘ noch manche Wende
im Familien-Clan

 

Die Familie ist wichtig
jetzt in dieser bangen Zeit,
Zusammenhalt von Jung und Alt,
oft zum Kompromiss bereit

 

Stets für einander da zu sein,
die Freunde nicht vergessen -
bei einem Glase Frankenwein,
das ist nicht zu vermessen

 

06.06.2021

© alter Wein
 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathi, 

das gefällt mir sehr gut-  auch die kurzen Zeilen mag ich, ganz besonders angesprochen hat mich die erste Strophe (weil selbst betroffen  ) finde ich sehr gut ausgedrückt: jeden Vers davon!

 

Noch bin     nicht am Ende

wer hat dir da das ich gestohlen? Gib es wieder her!

 

Wenn du noch ein paar Worte einfügst hast du, bis auf Stroph2, durchgehend 8 und 7 Silben ordentlich im Wechsel. Ich persönlich mag es wenn bei einem Gedicht 1 Strophe je 1 Silbe weniger hat, das hebt diese hervor finde ich und macht das Gedicht abwechslungsreicher. Ich schreibe einfach mal das ganze so wie ich es mir denke rein, es ist deins und du kannst es nehmen oder verwerfen, da bist du ja ganz frei

 

Meine Welt wird immer kleiner, 8
die Lebensringe enger - 7
die Nuancen spürbar feiner, 8
die Nächte messbar länger 7

 

Noch bin ich nicht am Ende 7
auf meiner Erdenbahn, 6
erleb‘ noch manche Wende 7
im Familien-Clan  6

 

Die Familie ist wichtig 8
jetzt in dieser bangen Zeit, 7
Zusammenhalt von Jung und Alt, 8
oft zum Kompromiss bereit 7

 

Stets für einander da zu sein, 8
die Freunde nicht vergessen - 7
bei einem Glase Frankenwein, 8
das ist nicht zu vermessen 7

 

Es kommt natürlich drauf an wie man "Familien" ausspricht : Fa mi li en, dann haben wir die richtige Silbenanzahl, ich selber spreche aber: Fa mi ljen da würde dann eine fehlen .. ich glaube aber das erstere ist richtig, vielleicht findet sich ja noch eine Aussage dazu ein?

 

In der vorletzten Strophe ginge auch statt die Familie: denn Familie ist wichtig, wies besser gefällt. Denn ist etwas hart hier aber unterstreicht finde ich das wichtige noch.

 

Ich übe mich im Nichtpingelig sein, aber ich kann nicht aus meiner Haut  :

oft zum Kompromiss bereit

oder zu Kompromissen

 

Einzig der Frankenwein, der stößt  mir sauer auf  ich bin aus Bierfranken und mag die Sauerampfer nicht  = ist echt nur scherzhaft gemeint! Der Frankewein passt super hinein!

 

Mich jedenfalls haben deine Aussagen angesprochen und ich habe es gerne gelesen.

 

Liebe Grüße

Sali

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sali,

herzlichen Dank für deine Hilfe - habe es sofort umgesetzt. Ich schreibe erst ein paar Jahre und bin eigentlich

nur eine Hobby-Schreiberin.

Du bist also Biertrinkerin? Mag auch gerne mal eine kühle Halbe "auf dem Keller", doch ziehe ich einen Schoppen Wein dem Bier vor.

 

Lieben Gruß

a W / Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathi,

 

bin selbst noch Lehrling  

Silbenzählen ist nicht alles, da gibts noch die Sache mit dem Metrum.... 

Aber ich habe den Eindruck nur mit der Silbenaufstockung hat sich im Grunde nicht viel von deinen Vorstellungen von diesem Gedicht geändert und trifft das was du sagen willst noch gut. Es war also kein großer Eingriff.

pst: ganz ehrlich: ich mag weder Wein noch Bier. Wobei mir das genussvolle am Weintrinken eigentlich abgeht, bei rotem probiere ich es immer wieder mal ein Schlückchen zu genießen, aber ... ne leider geht das nur bei ganz ganz seltenen

 

LG

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.