Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 In aller Frühe


trete ich in einen Blätterdom,
gestützt von Pfeilern alter Buchen.

Dort schwingt in Stille
eine Schöpfungssymphonie,
voll Wunder ohnegleichen.

 

Mit Düften, Tönen, Lichtern,
mit Schatten, Windhauch,
sanfter Kühle, mit Sängern,
stimmbegabt, auf Zweigen und Geäst.

 

Noch proben manche ihren Part,
erwarten die geliebte Dirigentin.
Urplötzlich Stille! Alles schaut auf:
Strahlend, das ganze Ensemble
ausleuchtend, tritt sie ein, lächelt
jedem, auch dem letzten Grashalm, zu.

 

Ihr Taktstock zeigt zum Himmel,
gibt Ziel und Richtung vor.
Hierauf beginnt verhalten
der erste Satz des neugebor`nen Tages.

Den Atem halt ich an, lausche.
Mit allen Sinnen spüre ich, 
wie meine Seele sich allmählich weitet.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • wow... 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Carlolus:

trete ich in einen Blätterdom,
gestützt von Pfeilern alter Buchen.

Dort schwingt in Stille
eine Schöpfungssymphonie,
voll Wunder ohnegleichen.

 

Wow. Das IST wunderschön ! Eines Deiner stärksten bisher veröffentlichen Werke überhaupt, finde ich. 

 

mes compliments 


D. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dionysos,

dein Kompliment hat mir gutgetan! Herzlichen Dank!

Zur Zeit bin ich trotz widrigem Wetters gerne unterwegs, denn in der Natur zu sein, besonders hier in den Wäldern, hilft mir die trüben Gedanken wegen des Zustandes der Welt, der Pandemie und unverbesserlicher Zeitgenossen zu überwinden. In der Regel kehre ich zufrieden, ausgeglichener nach Hause, obgleich ich die zunehmenden Schäden

in den Wäldern nicht übersehe. Im Ganzen jedoch halte ich mich an das, was noch wächst, blüht und gedeiht und versuche es nach meinen Kräften zu fördern.

 

Ich wünsche dir von Herzen eine bessere Zeit.

 

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Carlolus:

Hallo Dionysos,

dein Kompliment hat mir gutgetan! Herzlichen Dank!

Zur Zeit bin ich trotz widrigem Wetters gerne unterwegs, denn in der Natur zu sein, besonders hier in den Wäldern, hilft mir die trüben Gedanken wegen des Zustandes der Welt, der Pandemie und unverbesserlicher Zeitgenossen zu überwinden. In der Regel kehre ich zufrieden, ausgeglichener nach Hause, obgleich ich die zunehmenden Schäden

in den Wäldern nicht übersehe. Im Ganzen jedoch halte ich mich an das, was noch wächst, blüht und gedeiht und versuche es nach meinen Kräften zu fördern.

 

Ich wünsche dir von Herzen eine bessere Zeit.

 

Carolus

 

@Carlolus ich fand zuletzt ein großes beruhigendes Leuchten in DEINER Schöpfungssymphonie in einem Blätterdom. Du hast so recht: IN Stille schwingt in solch magischen Momenten ! . . Aus der Art, wie Du vom Blühen sprichst, flüstert mir eine Begleitung von schönen Waldklängen und ein so seltener Nietzsche, als hätten wir ihn noch mit Quellwasser an Lippen und Bart vom Bächlein trinkend -und lächelnd- erwischt: "Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist" (Nachgelassene Fragmente, 1880) 

 

Ich Danke Dir für Deine besonders gewogenen Wünsche. Ich möchte sagen: Lass uns ALLEN eine bessere Zeit wünschen. Indem wir hier teilen, wird es allen mehr ! 

 

❤️ liche  Waldläufergrüße +

 

mes compliments, 

 

D. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber carolus

 

ich kann mich nur noch allen anderen kommentaren hier anschließen.

es ist ein wunderschönes gedicht. wenn man es liest, spürt man, wie tief du mit der natur verbunden bist. in der natur  findet man noch das eigentliche leben, aber es gibt nur noch wenige die danach suchen.

lieber carolus .ich wünsche dir noch viele wanderungen in der natur

 

liebe grüsse von  margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dionysos,

 

der "Waldläufer" lässt grüßen; er ist vor einer Stunde beim letzten Licht von einer Wanderung zu einem anderen Bergsee zurückgekommen. Leider etwas zu spät, da die Sonne sich bereits hinter die Vogesen zurückgezogen hatte. Die gewohnten sanften

Abendfarben waren schon etwas stumpfer. Die "Andacht" fiel aus.

Besonders gefreut hat mich das Zitat "Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist" . Ich kann dieser Feststellung von Nietzsche nur zustimmen.

Wir hatten für eine Woche 400 Schafe auf unseren Grundstück. Dabei konnte ich den Umgang der Tiere miteinander, das Verhalten in der Gruppe von Lämmern, von Müttern,

von Individualisten und vieles mehr näher beobachten. Von wegen "dumme Schafe"! Ich habe eine Menge dazu gelernt!

 

Danke Dir für deine ausführliche Stellungnahme.

Lieben Gruß

Carolus

 

 

Hallo, Letreo,

 

"die Stille in der Frühe und dem langsamen Erwachen des Tages," ja, diese Stimmung

liebe ich besonders. Jedesmal habe ich das Gefühl, Zeuge einer Geburt des neuen Tages und der gesamten umgebenden Natur zu sein, besonders im Frühling und den ersten beiden Sommermonaten.

Für das besondere Kompliment in deinem zweiten Satz  "mit allen Sinnen genießen..."

danke ich dir recht herzlich.

 

Liebe, temperierte Sommersonnengrüße für Dich!

Carolus

 

 

Liebe Margarete,

 

deine lieben Zeilen rühren mich in besondere Weise, kommen sie doch von Herzen von einem Menschen mit viel Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen. Es stimmt, ich

bin gerne in der Natur, denn sie ist eine universale Lehrerin ("in der natur  findet man noch das eigentliche leben.).

Ich denke, kommende Generationen werden wieder einen neuen Zugang zu ihr finden müssen, denn das Zerlegen ihrer Teile bis in kleinste Einheiten, wie es die Naturwissenschaften durchführen, muss durch das Zusammensetzen und Verstehen des Ganzen und ihrer Zusammenhänge ergänzt werden.

 

Ein liebes Dankeschön für deine herzlichen Zeilen!

Carolus

 

 

Hallo, Angie,

 

was kann einem Gedicht bzw. seinem Verfasser Besseres widerfahren, wenn  ein Leser

schreibt "Gefällt mir seeeehr! Toll geschrieben!"

Ein dickes Dankeschön mit Schleife - für Dich!

 

Lieben Gruß

Carolus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.