Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im fernen heilg'en Morgenland,

da zog der Jesus umanand,

gefolgt von einer Jüngerschar,

so wie das damals üblich war. 

 

Durch den See Genezareth,

verläuft noch heut' des Jordans Bett.

Um den See zu überqueren,

bedarf es Nachen oder Fähren.

 

Beides bot ein Bootsverleih,

doch der war nicht gebührenfrei.

Weil Jesus knapp bei Kasse war,

ging er zu Fuß, ja das ist wahr!

 

Umanand=österreichisch für umher

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 6
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheee,

Alfredo, des ist echt schee!

Das umanand, deutet ja schon an, dass da irgendwas kommt was aus der Reihe tanzt.

Mein herzhafter Lacher war dir sicher!

 

Darf ich eine kleine Anmerkung machen:

die erste Strophe weist noch ein fehlendes Wörtchen auf, das scheint mir ging im See baden

 

Im fernen heilg'en Morgenland,

da zog der Jesus umanand,

gefolgt von einer Jüngerschar,

so wie das damals üblich war. 

 

Ich habs dir wieder rausgefischt und trockengefönt.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen lieber Alfredo,

Jehova, der Gott des alten Testaments, ist ein zorniger, grausamer, rachsüchtiger, willkürlicher Patriarch.

Der des neuen Testaments ist nicht viel besser. Sein Sohn ist sympathischer aber voller Widersprüche.

Jetzt, wo ich überlege, gibt es in der ganzen Bibel keine Zeile, wo es von einem lachenden Gott oder Heiligen berichtet wird. Ich schließe daraus, das dieses Buch von Humorlosen Männern geschrieben wurde. 

 

Liebe Grüße

Carlos

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und Ho Alfredo,

 

ich stimme Carlos zu.

 

gerade weil die Götter und ihre „Hohen Diener“ keinen Humor haben eignen sie sich ja gerade so hervorragend für den Humor der Dichter und Denker.

 

Und das hat sich dein feines Gedicht ja auch prima zu nutze gemacht.

 

Kennst du das Buch/den Film „Der Name der Rose“ von Eco? Da wird in einem Kloster gemordet, damit das Lachen nicht in die Welt kommt. Lachen; Niesen; Sex... – all das sind Körperfunktionen, die ab einem bestimmten Punkt kurzzeitig mit Körperkontrollverlust einhergehen. Und das der Mensch - als Werkzeug Gottes - zeitweise sich selbst gehört und sich freien Lauf lässt, können die Götter nicht ab.

 

Ich denke es liegt daran, dass die kontrollsüchtigen Männer, die die Götter nach ihrem Ebenbild erfunden haben, in der Angst leben das zu verlieren was ihnen nicht gehört.

 

Kennst du den mit dem Priester dem Rabbi und dem Mullah...? Ich auch nicht, aber er fängt schon mal prima an – oder?

 

LG ins WE vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.