Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

. . .

 

Als ich für dich sang

brach meine Stimme

nach den ersten Tönen

es bebte mein Herz

und meine Seele fiel

ins Bodenlose.

 

Zu Ende summte ich

das Wiegenlied für dich

wog deinen Kopf

in meinen Schoß

und mit einem Lächeln

atmetest du tief ein.

 

Zum letzten Mal –

 

Und die Stille

die mich umgab schmerzte

sie ließ mich verstummen und

wischte mir meine Tränen fort

Worte des Trostes flüsterte sie

ich wusste:

 

Gnädig war der Tod –

 

 

© Sternwanderer

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 5
  • wow... 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternwanderer, ich wünsche mir auch in meiner letzten Stunde jemanden, der mir zur Seite steht. Deine Zeilen berühren mich sehr.

 

vor 34 Minuten schrieb Sternwanderer:

und mit einem Lächeln

atmetest du tief ein.

 

Zum letzten Mal –

 

Wenn der Tod eine Erlösung ist und man sich lächelnd verabschiedet, ist er wie Du schreibst - gnädig.

 

Lieben Gruß Darkjuls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich, was die drei Punkte als Titel bedeuten ... 

Ich glaube, nur der Tod eines Kindes bereitet (für die Eltern) einen größeren Schmerz.

Die Liebenden ahnen nicht, was auf sie zukommen kann. Und es ist gut so. 

Man sagt, es dauere ein Lustrum den Schmerz für den Verlust zu überwinden.

Kann sein: Das Herz kann so einen akuten Schmerz, den man (Mensch) am Anfang empfindet, nicht ewig aushalten. Der Schmerz wird immer leiser.

Ganz aber wird er nie weg sein. 

Nicht solange man (Mensch) menschlich bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

 

ich glaube das ihr ahnt, dass der Text autobiografisch ist - am 16.06.2011 starb mein Mann. In dem Text beschrieb ich die Minuten kurz vor seinem Tod und seinen letzten Blick mit dem er mich ansah werde ich nie vergessen. Er war so voller Liebe und er schien mir sagen zu wollen, dass er auf mich wartet.

 

 

 

 

@Joshua Coan,

 

vielen Dank.

 

Am 17.9.2021 um 08:39 schrieb Joshua Coan:

Und der Titel ist auch sehr passend gewählt. 

 

Ich denke auch, das die drei Punkte als Titel genau richtig sind. Worte fielen mir auch nicht ein und sicher wäre keines dem Text gerecht geworden.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

@Darkjuls,

 

dankeschön.

 

Am 17.9.2021 um 08:40 schrieb Darkjuls:

ich wünsche mir auch in meiner letzten Stunde jemanden, der mir zur Seite steht.

 

Das wünsche ich mir auch. Ich glaube es hilft einem Sterbenden sehr wenn er die Nähe seiner Lieben spürt und sieht. Zumindest ist das meine Erfahrung die ich gemacht habe, wenn ich am Sterbebett saß. 

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

@Alexander,

 

 

herzlichen Dank.

 

Am 17.9.2021 um 09:44 schrieb Alexander:

Extrem traurig

 

Es war der traurigste Tag in meinem Leben.

 

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

@Carlos,

 

vor 23 Stunden schrieb Carlos:

Ich glaube, nur der Tod eines Kindes bereitet (für die Eltern) einen größeren Schmerz.

 

Ja, das ist ganz sicher. Mein Bruder verlor seine Tochter an plötzlichem Kindstod. Simone wurde nur 9 Monate alt.

 

 

vor 23 Stunden schrieb Carlos:

Die Liebenden ahnen nicht, was auf sie zukommen kann.

 

Doch, wir wußten das der Tag kommen wird.

 

Die Ärtze im Krankenhaus sagten uns das er austherapiert sei und er maximal noch 1Jahr leben würde. Er starb an AML (akute myeloische Leukämie) Die Chemotherapien halfen nicht und eine Stammzellentherapie lehnte mein Mann ab, da er nur 20% Heilungschance hatte. Die Strapazen waren zu groß und er hätte wahrscheinlich schon die Vorbereitung wegen Vorerkrankungen nicht überlebt. Somit entschied er sich im Kreise seiner Familie zu Hause zu sterben und nicht so weit weg von mir im Krankenhaus - allein. Nach seiner Entlassung hat er noch ein knappes halbes Jahr gelebt.

 

Wir, meine Kinder und ich, hatten Zeit uns auf den Tag vorzubereiten - soweit man das überhaupt kann. Und als der Tag dann da war, war es dennoch überraschend.

 

Am 17.9.2021 um 11:23 schrieb Carlos:

Kann sein: Das Herz kann so einen akuten Schmerz, den man (Mensch) am Anfang empfindet, nicht ewig aushalten. Der Schmerz wird immer leiser.

Ganz aber wird er nie weg sein. 

 

Stimmt, es gab Stunden in denen ich ihm am liebsten gefolgt wäre. Zwei Jahre habe ich nur geweint und versucht den Trauerschmerz zu überwinden - es ist mir schlussendlich gelungen. Und JA, der Schmerz wird leiser - vergeht aber nie. Wir waren fast 40Jahre zusammen.

 

 

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.