Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich an den Tag verliere

im Großen wie in kleinen Dingen

mich oft verzettle, dann sortiere

versuche, Ordnung reinzubringen

will die Zeit mir fortmarschieren

Gedanken in die Zukunft fliegen

lass ich den Tag Revue passieren

frag mich, wo ist er geblieben

 

Nehm ich mir vor, ihn zu erleben

Momente bewusster zu genießen

nutze die Chance, die mir gegeben

dass sie nicht durch die Hände fließen

 

Erinnernd hab ich viel getan

den Tag im Hauptgang fortgespült

doch letztlich frage ich mich - wann

und wie sich der Moment anfühlt

der Höhepunkt, des Lebens Würze

das, was dem Tage Glanz verleiht

Glück zu erspürn in seiner Kürze

gelingt mir durch mehr Achtsamkeit

 

spacer.png

                      Bild by Pixabay

  • Gefällt mir 4
  • in Love 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darkjuls,

heutzutage fällt es in der Hektik immer schwerer Momente auf sich wirken zu lassen und bewusst zu erleben. Daher wird auch bei jeder Situation das Handy aus der Tasche geholt,

da man sich wünscht die Momente zu konservieren. Meistens wird er dadurch aber meiner Meinung nach eher zerstört

Schönes Gedicht, gerne gelesen.

 

Liebe Grüsse

Sinneswandler

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Darkjuls,

 

die Zeit läuft einem davon und manchmal kommt man nicht hinterher, trotz der 24 Stunden die doch eigentlich viel sind. Viel Zeit also um glückliche Momente bewußt genießen zu können. Man muss sich nur klar werden, was für einen das Glück ist. Leider gibt es für die Entdeckung des persönlichen Glücks kein Patentrezept.

 

LG Sternwanderer

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sinneswandler und Dir, Sternwanderer, wie schön doch Eure Namen zu dem Thema passen. Ja, wir haben eigentlich die Zeit, Momente zu genießen, nehmen sie uns aber viel zu selten. Sind wir noch in der Lage zu staunen und überzuschäumen vor Glück? Gelingt es uns innezuhalten, den Moment auf uns wirken zu lassen? Vielleicht nicht gleich oder immer, doch wer achtsam ist mit sich, dem wird das immer häufiger gelingen.

Ich versuche es täglich.

 

Liebe Grüße Darkjuls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrnehmung und Idee, dass wir, die Dinge und das All von Vollkommenheit zu tieferer Vollkommenheit streben und uns entwickeln, zeigt schon die Anwesenheit des noch nicht ganz Vollkommenen in der Gegenwart. Der Zeitfaktor und die differenzierte Reflexion bürden uns auf im Flusse der Entwicklung nicht unter zu gehen, sondern im Fluss zu bleiben. Und Achtsamkeit zu üben dafür.

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Unterhaltung lese ich wie ein Dialog zwischen Philosophen.

Auch mir haben deine Worte auf Anhieb gefallen liebe Juls. 

In der ersten Strophe schilderst du dein Bestreben, die Zeit festzuhalten. Du willst nicht, dass deine Gedanken in die Zukunft fliegen, sprich, du willst die Gegenwart bewusst erleben. Du willst dich nicht verzetteln, du willst dich auf Wesentliches konzentrieren. 

Erst wenn man frei ist, wenn man nicht zu arbeiten braucht, nach der Arbeit also bzw als Rentner verfügt man über die Zeit für sich selbst. 

Nun, auch wenn man diese Zeit hat, wenn man seine Arbeitskraft nicht zu verkaufen braucht, heißt es nicht automatisch, dass man damit etwas sinnvolles anfangen will. Es gibt Leute, die, schon in Rente, freiwillig, ohne Not, weiter arbeiten, weil sie sich langweilen.

Nicht jeder, also, hat dieses Bedürfnis, das du hast, liebe Juls. Ich kenne persönlich etliche Leute, die, in ihrer Freizeit, nichts anderes tun als in einer Kneipe rumzusitzen und Neuigkeiten austauschen. 

Fußball, Todesfälle, Lokalnachrichten, etc. 

Den Moment erleben, bewusst genießen... Das tun diese Leute auch, eigentlich, sie schließen beim Trinken des bestellten Getränks die Augen, sie sind, für einen Moment, glücklich.

Viele kennen nicht den Genuss, der das Lesen eines schönen Gedichts wie deins bereitet, sie brauchen es nicht, vermissen nicht Genüsse intellektueller Art. 

Der Höhepunkt, von dem du redest, ist für die meisten der Urlaub, das, was sie im Urlaub erleben. 

Immer, liebe Juls, waren Menschen, die sich für Gedanken, fürs Denken interessieren, eine kleine, winzige Minderheit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Juls,

wie du ganz richtig schreibst, ist es doch die Individualität, die Einzigartikeit eines jeden Einzelnen die es ausmacht.

Die Verzauberung liegt oft und oft ganz im Kleinen und Unscheinbaren, das doch auf seine ganz besondere, speziell Art und Weise zu betören vermag und zu erfreuen.

Ich habe deine Zeilen sehr gerne aufgenommen!

Liebe Grüße in deinen Sonntag - Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Darkjuls:

Glück zu erspürn in seiner Kürze

gelingt mir durch mehr Achtsamkeit

Liebe Juls, 

 

sehr schön beobachtet und in Zeilen gesetzt:

Manchmal ist das Glück direkt vor unserer Haustüre, 

wie heißt doch: Carpe diem ("pflücke den Tag").

 

Liebe Grüße von Georg

Ostern 15.jpg

Foto: GCP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Carlos:

Erst wenn man frei ist, wenn man nicht zu arbeiten braucht, nach der Arbeit also bzw als Rentner verfügt man über die Zeit für sich selbst.

Lieber Carlos, vielen Dank für Deine ausführliche Auseinandersetzung mit meinen Zeilen. Es wäre schade, wenn man erst im Rentenalter über die nötige Zeit für sich verfügt. Auch schon vorher gilt es, Prioritäten zu setzen und herauszufinden, was einem wichtig ist und wie man die nötige Ruhe findet. Jeder sucht und findet das Glück auf seine Weise. Meist erkennen wir es rückblickend, was uns glücklich gemacht hat. Wenn sich dann eine Zufriedenheit und Dankbarkeit einstellt, hat man meines Erachtens alles richtig gemacht. 

 

Danke Uschi für das Verstehen und Einfühlen und Dir, Georg, ebenfalls. Jeder Tag ist eine neue Chance und Herausforderung. 

 

Ich freue mich über den Zuspruch von Euch allen. Liebe Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich muss ehrlich sagen, ich bin hoch erfreut und aufs Positivste beeindruckt. Das Gedicht trifft genau meinen Geschmack. Daher irritiert mich nur Eines, die Metrik in Vers 2, zweite Zeile. Als Drummer bin ich leider etwas penibler, wenn etwas aus dem Takt gerät. Doch abgesehen von dieser Kleinigkeit, möchte ich Dir meinen tiefsten Respekt schenken. 

Viele Grüße, Tobias "Gram" Keitel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.