Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jeder Mensch ist einmalig.

Kennen wir eine Taube, kennen wir sie alle. 

Bei Tieren, welche der Mensch domestiziert hat, kann der Eindruck entstehen, sie seien einmalig. 

Bei der klugen Collie-Hündin aus der Serie "Lassie", die eigentlich ein Rüde ist, gab es mehr als ein Exemplar; es gibt sogar, für gefährliche Szenen, zwei Doubles.

Jeder Mensch ist einmalig: Die Tatsache, dass, wenn ein Mensch diese Aussage liest und als zutreffend oder unzutreffend einstuft, zeigt, dass, bei aller Einmaligkeit wir alle die Fähigkeit haben, Urteile zu fällen. Ergo, es gibt bestimmte menschliche Eigenschaften, die uns allen Gemeinsam sind. 

Vielleicht sind wir doch nicht so einmalig, wie wir glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Perspektive an, mit der wir die Einmaligkeit betrachten und mit welche Schärfe oder Unschärfe wir gemeinsame Nenner finden oder zu differenzieren trachten.

 

Wenn es nur einen Gott geben soll, so sind alle Wesen und Dinge, in denen dieser Gott sich zeigt, ebenso einmalig und einzigartig. Gehen wir in das Denken hinein oder in die äußere Form des Körpers, finden wir Gemeinsamkeiten.

 

Die Perspektive macht die Anschauung und Musik.

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hera, 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir leben zwar im selben Planet, aber was wissen wir wirklich über die Chinesen?

Ich weiß nur, dass sie sehr realistische, pragmatische Leute sind. Dass sie Tiere essen, die wir nicht essen. Dass sie unheimlich viele sind. 

Dass sie in kurzer Zeit vom Fahrrad aufs Auto umgestiegen sind. 

Dass sie einen großartigen Zirkus haben. 

Ich glaube, man müsste Chinese sein, um sie zu kennen.

Vielen Dank lieber Thomkrates für deine Rückmeldung.

Verstanden habe ich nicht, was du meinst. Warum redest du nicht Klartext? 

Die Deutschen haben den Ruf, direkt zu sein. 

Ich will nicht über die Existenz Gottes diskutieren. Über Monotheismus oder Pantheismus. 

Nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos, 

 

unsere Gene mögen alle ähnlich sein, das unterscheidet uns Menschen nicht; jeder sammelt Erfahrungen, die er verarbeitet, so wird er zu einer Persönlichkeit. Und die ist einmalig. 

 

Nicht jeder ist so einmalig, wie er glaubt? Kann sein, wenn aber ein Mensch stirbt, stirbt mit ihm eine Erfahrungswelt, die sonst keiner hat. 

 

Und was ist mit Talent? Wenn wir nicht alle so einmalig sind, müsste doch jeder (viele) einen Faust dichten können? Das konnte, bisher, nur einer. 

 

Ich, für mein Teil, glaube gern, dass wir, von der Biologie, alle ähnlich sind. Aber wir unterscheiden uns im Umgang mit unseren Erfahrungen. Ein Carlos hat andere Erfahrungen, als ein Rocco, und selbst bei ähnlichen Erfahrungen, wird ein Rocco anders damit umgehen, als ein Carlos. Wir sind gleich und doch verschieden. Die Erfahrung macht's. 

 

Dir eine schöne Nacht! 

 

Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VielenVielen Dank lieber Thomkrates für deine Rückmeldung.

Verstanden habe ich nicht, was du meinst. Warum redest du nicht Klartext? 

Die Deutschen haben den Ruf, direkt zu sein. 

Ich will nicht über die Existenz Gottes diskutieren. Über Monotheismus oder Pantheismus. 

Nicht hier.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung, lieber Rocco.

Ich habe sehr aufmerksam gelesen, was du geschrieben hast, es gefällt mir sehr.

Du legst den Schwerpunkt auf Erfahrung. Sehr interessant. In der Tat, leben heißt Erfahren.

Wenn wir an uns selbst in der Vergangenheit denken, kommen vor unseren geistigen Augen Erlebnisse, Ereignisse, etc. Wir sehen uns in einem lebendigen Kontext. 

Angenommen, wir hätten viele Jahre in einem geschlossenen Raum verbracht, woran würden wir uns erinnern? 

Wobei ich die Menschen in zwei Kategorien einteilen würde: Diejenigen, die immer etwas Neues erfahren wollen, und das sind die meisten. Und manche, wie Jean Paul Sartre, zum Beispiel, die ein Leben lang in Büchern gelebt haben.

Generell gesagt, sind Denker, Philosophen, Menschen die, außer bei höhere Gewalt, ruhig und zurückgezogen leben. Als ein Paradigma wird oft Immanuel Kant zitiert, der streng nach einer Routine lebte, sodass man die Uhr danach stellen konnte, wenn er seinen täglichen Spaziergang machte.

Neulich habe ich bei Karl Jaspers gelesen, dass bei einem Philosoph die Lebensereignisse keine Bedeutung haben sollen, dass zwischen Geburts -und Todesdatum nur ein Wort stehen sollte: "Er hat gearbeitet".

Man könnte sagen, Philosoph ist jemand, der nicht lebt sondern über das Leben denkt.

In der Kindheit, in der ersten Jugend allerdings, sind die Menschen ähnlich. Obwohl ich mich nicht Kant als ein Kind vorstellen kann, der Räuber und Gendarm gespielt hat.

Du schreibst aber ja nicht über Philosophen sondern um normale Menschen. Sehr wahrscheinlich hast du Recht und es sind die Erfahrungen und wie wir damit umgehen, was uns prägt, was aus uns einmalige Lebewesen macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja lieber Perry, ich denke wie du. Wir sollten allerdings darauf achten, dass wir nicht allzusehr von den Medien beeinflusst werden. Auch die Informationslawine ist gefährlich. Es gibt ein Überangebot an Möglichkeiten, das Leben zu gestalten.

Und die Gefahr ist da, dass wir immer mehr von dem Smartphone abhängig werden, dass wir immer mehr virtuell leben. Dies, dass wir hier machen, ist schon ein Teil davon. Wir können miteinander, dank diesem Gerät, miteinander kommunizieren. Wir haben nur einen begrenzten Bereich, in dem wir uns bewegen, dieses Forum. Viele aber leben zunehmend in einer imaginären Welt, in Facebook, etc. 

Manche sind nur am "surfen". Eines Tages könnten sie sich mitten in einem Ozean befinden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.