Zum Inhalt springen

Der Träumende


Elmar

Empfohlene Beiträge

Hallo Elmar,

 

dies ist ein wunderschöner inniger Text, der auf die geistige Welt verweist -

wie dringend not-wendend in Tagen wie diesen.

 

Du gestattest, dass ich eine Anmerkung bringe:

Meiner Meinung nach gibt es den Ausdruck "wir steigen ab" nicht - lediglich in Fußballligistenzusammenhängen. Vllt. täusche ich mich auch. Eine Alternative fände ich in "wir steigen hinab" -- dann fehlt Dir das "so" am Versbeginn.

edit: Doch diesen Ausdruck gibt es, wie das Googeln ergeben hat - er klingt für mich nur so sehr ungewohnt.
Ich lasse meine Anmerkung dennoch stehen .


Den Refrain finde ich sehr schön, sehr passend -- mit Anklängen auch an die Romantiker.

Auf die Vertonung freue ich mich .

 

Herzliche Grüße

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Carlos, vielen Dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich habe ich mich in letzter Zeit mit Dantes göttlicher Komödie befasst. Interessanterweise habe ich aber bei Ausarbeitung des Textes gar nicht bewusst daran gedacht. Aber mit Sicherheit hat es einen intuitiven Einfluß auf mich ausgeübt. Danke für deinen Hinweis!

Liebe @Darkjuls, auch dir vielen Dank für deine positive Einschätzung. Eine erste Vertonung hänge ich gleich hier mit an.

Lieber Lorenz alias @L.A.F., hab ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar und die Kritik. Leider weiß ich nicht genau was es mit den xxX auf sich hat, da ich komplett ohne Regeln texte. Ich bin eher ein intuitiver Typ. Umso mehr schätze ich fachliche Hinweise zum richtigen Texten. Daher würde es mich interessieren, wie ich das Versmaß im Refrain eventuell noch besser gestalten kann. Höre dir einfach mal die Vertonung an und entscheide, ob es da technische Mängel gibt. Die Aussage im Refrain bezieht sich auf das Erreichen eines inneren Zustandes der Zeitlosigkeit und Universalität. Ich persönlich glaube, dass wir alle diesen Zustand erreichen werden und sich dort alles leidvolle und beschwerliche (hier unten) Geschehen relativieren wird.

Liebes @Sternenherz, ich bin dir sehr dankbar fürs genaue Lesen und diesen wertvollen Hinweis. Ich nehme deine Korrektur sehr sehr gerne an.

 

An dieser Stelle auch herzlichen Dank für die Likes von:@Joshua Coan, @Angie und @Federtanz

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 19:46 schrieb Carlos:

Hallo Elmar,

dein Gedicht erinnert an Dantes "Göttliche Komödie", wo der Dichter von Vergils Schatten in der Unterwelt geführt wird.

Liebe Grüße

Carlos 

Lieber @Carlos, ich habe den Gedanken tatsächlich aufgegriffen und ein Bild aus Dantes "Göttlicher Komödie" zur Illustration des Liedes in meinem Blog verwendet. Wie findest du es? Hier der Link:

https://christophilos.de/lieder/der-traeumende/

 

LG Elmar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.