Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mitgefühl

Der Bus war spät

und ich konnte lange Zeit

Mutter & Tochter betrachten.

 

Die Mutter eine Schwarze mit rotem Haar,

das leicht ins Bläuliche changierte.

Die Tochter, drei Jahre, im Kinderwagen

mit einem roten Lolly,

den sie jedem Vorübergehenden anbot.
 

Das Handy der Mutter war schwarz.

Sie war in Kontakt mit einer Unsichtbaren.

Als eine Frau mit Armschiene

die Szene betrat, bot die Tochter auch dieser

den Lolly an -

nicht ohne mitfühlend auf das "Aua" hinzuzeigen.

 

Ich dachte darüber nach,

mit wieviel Mitgefühl ich wohl gepflegt werden würde,

käme ich in die Situation,

dass dies notwendig sei

 

und erstmals in meinem Leben

war mir deutlich bewusst,

dass ich den Zenit überschritten habe.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sternenherz

Man beobachtet immer mehr, dass das Mitgefühl in den Hintergrund rückt, entweder fehlt Personal in den Heimen, oder die Menschen werden immer mehr nur vom Profit gesteuert. Das ist traurig, man bekommt Angst einmal in solche Situation zu geraten. Dein Text macht nachdenklich.

es grüßt Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegasus,

ja, das Mitgefühl geht verloren. Das ängstigt mich - denn gerade die Empathie und das Mitfühlen zeichnet uns doch als "menschlich" aus.

Das hängt mit einigem zusammen -u.a. mit der "Generation handy". Deswegen habe ich die beiden Gedankenstränge, die mich an der Haltestelle angeflogen sind, auch hierher geschrieben.

Wie, so frage ich mich, kann ein Kind Empathie lernen, dessen Mutter beständig mit dem Handy in Kontakt ist. Ich schaue manchmal den Menschen im Bus über die Schulter, wenn sie ihr handy so offen präsentieren und gucke mir dann an, was sie für so bedeutsam halten, dass sie dem Augenblick entfliehen.

Da wird dann gescrollt und gewischt vom Nordpol bis nach Johannesburg und vice versa -- was um sie herum los ist, realisieren die Menschen nicht mehr.

Du schreibst, dass eine die Idee ängstigen kann, selber in eine hilfsbedürftige Situation zu gelangen.
Das kann ich sehr gut nachempfinden.

Lieber Herbert -

ob die Kinder aktuell noch wirklich umhätschelt werden -- ich weiß nicht. Ich glaube, früher war mehr "Nestwärme" da.....

Sollte ich noch mit einigermaßem klaren Verstand in eine Situation kommen, wo ich in einem Altenheim abhängen muss, dann werde ich meinen freien Willen dazu nutzen, vorher zu gehen. Von der Gnade und _oder der Tageslaune irgendeiner Ludmilla oder eines Hans-Martins abhängig zu sein --- nein Danke!

 

Danke Euch beiden für Eure Worte.

 

viele Grüße

 

Sternenherz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.