Zum Inhalt springen

Die Essenz meiner Gedankenwelt


Empfohlene Beiträge

Gott ist unsere Verbundenheit mit der Natur, der allumfassenden Ursprünglichkeit, personifiziert und abstrahiert in unsere menschliche Logik- und Verstandeswelt. Alles Sein ist auch in uns, daher müssen wir Gott in unserer Tiefe suchen und nicht in und durch unseren Verstand. Nur so können wir ihm nahe sein.
 

Letztendlich sitzen wir ALLE in irgendeiner Blase der Ignoranz innerhalb bestimmter Schichten, Milieus, Berufsgruppen usw., denn die Welt, die menschgemachte, aber menschenfeindliche Welt, ist viel zu komplex, als dass wir sie komplett überblicken könnten. Deshalb ist Toleranz so schwierig, um wirklich tolerant zu sein, müsste man jedes Fachgebiet und jeden Hintergrund verschiedener Menschen kennen und differenziert betrachten und das ist unmöglich. Dilemma dieser Welt.
 

Wir leben so oft aneinander vorbei! So viele Missverständnisse entstehen allein dadurch, dass wir nur mittels Sprache kommunizieren und kategorisieren, aber die Sprache ist so beschränkt wie unser Verstand. Würden wir die vielen Worte an unseren Instinkten, die verkümmert sind, aber die man durch "Meditation" (auch nur ein Wort) trainieren kann, wie einen Muskel, reflektieren, würden wir besser, menschlicher miteinander kommunizieren können. Wir würden auch sehr viel weniger reden, aber was wir sagen würden, hätte mehr Substanz.
 

Künstliche Intelligenz, die gerade in aller Munde ist, birgt Gefahren, weil sie genau das verselbstständigt, was uns vom Rest der Natur trennt - Logik und Verstand.
Ja, wir können sie zu unserem Vorteil nutzen, aber selbst wenn sie reguliert ist, sehe ich sie als große Gefahr, diesen Weg, weg vom Ursprung weiter und immer schneller zu gehen. 
 

Wir haben Angst. Wir reflektieren uns nicht mehr, aus Angst vor der Hässlichkeit, die auch in uns ist, jenseits der Fassade, dir wir so akribisch pflegen. Wir reden zu viel substanzloses Zeug (s.o.) und stürzen uns in Oberflächlichkeiten, auch aus Angst vor dieser komplexen Welt sowie andererseits der puren, nackten Existenz, die wir mit dem Verstand nicht begreifen.  Und wir folgen immer den ausgetretenen Pfaden aus Angst vor Einsamkeit.
 

Wir projizieren unseren latenten Selbsthass viel zu oft auf andere, eben weil wir uns selbst nicht mehr reflektieren und uns von uns selbst so weit entfernt haben.

Wir sind krank, sehr krank und haben uns festgefahren. Der Ausgang ist - ungewiss.

 

EDIT: Hinweis auf meinen früheren Account gelöscht. Mehr dazu in meinem nächsten Beitrag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "In Flammen" und herzlich Willkommen zurück im Forum.

 

Außenseiter können durch den Blick von außen Wertvolles in eine Gemeinschaft tragen.

Deine Gedanken finde ich sehr interessant. Insbesondere den, dass wir uns aus Angst vor der Hässlichkeit in uns nicht mehr reflektieren. Das, was in uns ist, macht uns vermutlich am Meisten Angst - und ist der größte Schatz, den es zu bergen gilt.
Ob es nochmals anders werden wird ?
Aktuell sehe ich eine große und wundervoll tiefgründige "Welle", hin zu einer neuen und friedlichen Gesellschaft, die eine innovative Art des Zusammenlebens gestalten will und wird.
Daneben eine ganz andere Bestrebung in eine Richtung, die womöglich einen "neuen Menschen" hervorbringt, der mit Mensch, wie wir ihn verstehen, nicht mehr allzuviel zu tun hat, sondern ein kopf- und machtgesteuertes abgehobenes Wesen mit menschlicher DNA sein wird.

 

liebe Grüße

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenherz,

 

vor 34 Minuten schrieb Sternenherz:

Das, was in uns ist, macht uns vermutlich am Meisten Angst - und ist der größte Schatz, den es zu bergen gilt.

Oh ja, schön auf den Punkt gebracht.

 

vor 35 Minuten schrieb Sternenherz:

Aktuell sehe ich eine große und wundervoll tiefgründige "Welle", hin zu einer neuen und friedlichen Gesellschaft, die eine innovative Art des Zusammenlebens gestalten will und wird.

Hmm, vereinzelt sehe ich die auch, ich denke ich weiß, was du meinst. Sie sollte sich nur nicht zu sehr organisieren oder (noch nicht) allzu öffentlich werden – das tötet meiner Meinung nach jede Bewegung, dazu gibt es allzu viele Beispiele in der Vergangenheit.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.