Zum Inhalt springen

aus die maus


Empfohlene Beiträge

 

ach, wie süß ist diese

kleine braune haselmaus

wohnte bisher bei den buchen

heute kommt sie uns besuchen

kater brachte sie ins haus

 

ach, wie lustig sie da wirbelt

wenn der kater mit ihr spielt

keiner fragt, wieviele knochen

sind inzwischen schon gebrochen

und was so ein mäuschen fühlt

 

langsam stirbt das kleine wesen

und die mutter nimmt den besen

kehrt es aus dem haus, es klopft

das kleine herz noch zweimal

tock tock

aus

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben dank, herbert und monolith, für eure rückmeldungen.

 

tatsächlich habe ich trotz meiner herkunft als sofakatze auch ein herz für die kleineren säugetiere. meine beiden minitiger mit freigang bringen mir so manches geschenk ins haus. wenn möglich und wenn das tierchen noch nicht zu sehr lädiert ist, nehme ich meinen katern ihr spielzeug aus den tatzen und setze es wieder frei - aber immer gelingt das nicht.

das gedicht betrachtet den vorgang eher nüchtern-erzählerisch, wobei in s2 und s3 schon deutlich wird, dass das erzähler-ich mitleid mit dem mäuschen hat und hinterfragt, ob das denn eigentlich wirklich so sein muss. immerhin haben es die heutigen katzen - zumindest die, die gefüttert werden - ernährungstechnisch nicht mehr nötig, mäuse zu fangen. es sterben also unzählige kleintiere an der puren lust zum spiel/jagdtrieb. und das sind ja nicht immer nur mäuse, sondern auch vögel, libellen, echsen, frösche usw.  aber verhindern lässt es sich andererseits auch nicht wirklich, da katzen nunmal jäger sind, denen der freigang auch nicht verwehrt werden sollte. es bleibt also ein unlösbares dilemma. 

 

lieben dank auch an alle liker für die likes. :smile:

sofakatze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.