Zum Inhalt springen

Weggefährten - bis heute


Empfohlene Beiträge

Wenn eine Freundschaft endet

 

Weggefährten sein

bedeutet auch,

dass sich der gemeinsame Weg

irgendwann in verschiedene Richtungen teilt

 

so traurig es ist,

es kann sein,

dass es besser ist

einen neuen Weg einzuschlagen

 

Freundschaft ist für mich

mich verstanden

und angekommen zu fühlen

nicht immer Angst haben müssen etwas Falsches zu sagen

 

füreinander da sein

gerade wenn es hart wird und bitter

nicht nur bei Sonnenschein

dass ein Wink reicht und Du bist da

 

zusammen lachen UND weinen können

da stirbt jemand und Du bist nicht da

„sei doch nicht so theatralisch“

alles klar

 

wenn ich mich nur noch lästig fühle

und nicht wohl(behalten)

wenn Du da anders denkst und bist

tut es mir leid

 

mach`s gut

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, Freundschaft heißt ohne wenn und aber füreinander dasein und einstehen. Weggefährten können meiner Meinung nach z.B. auch Schulkameraden oder Kollegen sein. Sie begleiten uns eine Zeit und dann trennen sich die Wege. Vielleicht trifft man sich später einmal wieder und dann ist es, als hätte man ich gestern erst gesehen. Freundschaft hat einen hohen Stellenwert und einen guten Freund kann man gar nicht genug schätzen. Natürlich muss sie auf Gegenseitigkeit beruhen. Freundschaften wollen gepflegt werden. Vielleicht denkt jetzt jemand daran, einmal wieder mit dem Freund zu telefonieren oder sich zu treffen? Und wenn der Freund nicht mehr lebt, ist es an der Zeit sich zu erinnern. 

 

Gern gelesen und ganz auf Deiner Linie.

 

Es grüßt Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Juls

für mich persönlich bedeutet Weggefährte mehr als Kameradschaft, in meiner Gefühlswelt gehe ich ein Stück mit jemandem gemeinsam und eng verbunden. Dieses überholte "für immer und ewig" habe ich hinter mir lassen können, ich finde es schlimm, wenn man z.B. mit einem Menschen aus Gewohnheit zusammen lebt, sich aber gar nichts mehr zu sagen hat 

dann besser beenden und schauen wer einem so Neues über den Weg läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, lieber Jan, unterscheide wiederum Weggefährten und Lebensgefährten. Man nennt sie heute ja Lebensabschnittsgefährten. Wohl in weiser Voraussicht, dass es eine gewisse Zeit halten wird. Vielleicht nennt man den Gefährten einfach den Partner oder die Partnerin. Wenn man das Gefühl hat, nicht mehr vertrauen zu können oder aufgefangen zu werden und auch kein Gespräch Klärung bringt, sollte sich das Paar trennen. Das Leben ist zu kurz, um nebeneinanderher zu leben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jan,

zunächst finde ich persönlich es sehr schön auch mal ein Gedicht von Dir lesen zu dürfen, denn Gedanken zu verdichten empfinde ich als etwas sehr wertvolles, weil ich mich dann besonders intensiv mit ihnen auseinandersetze. Und Dein Gedicht ist gelungen.

 

vor 1 Stunde schrieb Jan Fischer:

Weggefährten sein

bedeutet auch,

dass sich der gemeinsame Weg

irgendwann in verschiedene Richtungen teilt

Hier bin ich allerdings nicht Deiner Meinung.

 

Dass sich der gemeinsame Weg teilen muss, ist nicht zwangsläufig. Für jeden ist der Lebensweg die Summe seiner Entscheidungen. Wenn mir eine "Weggefährtin" wichtig ist und ich ihr, werden gemeinsame Entscheidungen den gemeinsamen Weg bahnen.

 

Liebe Grüße,

Athmos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Athmos vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob.

Ich gebe Dir insofern Recht, wenn man sich wirklich zutiefst liebt oder sehr eng befreundet ist, kann man auch für lange Zeit auf dem selben Weg bleiben. Doch für immer?

Vielleicht darfst Du dieses Glück erleben, ich leider (bisher?) nicht...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.